Jobwechsel im Trennungsjahr

1 Antwort

Seit einigen Jahren wird "nachehelicher Unterhalt" nur noch in Ausnahmefällen zugesprochen, da erwartet wird, dass jeder Ehepartner nach einer Scheidung für sich selbst sorgen kann....

Der Trennungsunterhalt (der ausschließlich für das Trennungsjahr bis zur Scheidung beansprucht werden kann) soll dem weniger verdienenden Ehepartner die Möglichkeit geben, sich langsam auf ein geringeres Einkommen einzustellen als bisher gewohnt.

Maßgeblich für die Berechnung des TU sollte daher das Einkommen (und der damit verbundene Lebensstandard...) zum Zeitpunkt der Trennung sein.