Zustellung vom Gericht alte Anschrift?

3 Antworten

Hallo

Laut folgendem Urteil des OLG Hamm wäre vorerst kein Verfahren in Deutschland möglich:

https://www.justiz.nrw.de/nrwe/olgs/hamm/j2017/3_UF_106_16_Beschluss_20170106.html

Dementsprechend ist es sehr sinnvoll, das Familiengericht entsprechend darauf hinzuweisen.

Ihre Anschrift im Ausland musst du über die lokalen Behörden ermitteln, da hilft dir wenn du das nicht selbst kannst ein entsprechender Auslandsanwalt.

Eventuell kannst du auch über online-Datenbanken selbst suchen. Auch das Konsulat ihres Landes in Deutschland kann helfen.

Den Rest deiner Frage verstehe ich nicht ganz. Bei einer Strafanzeige deinerseits versucht das Gericht/ eher die Staatsanwaltschaft ihre Adresse zu ermitteln. Diess Kosten muss sie bei Verurteilung tragen, du musst dich darum nicht weiter kümmern.

Das kommt ein wenig darauf an, was Dein Ziel ist: willst Du schnell geschieden werden, so solltest Du prüfen, ob eine Scheidung schneller im Kosovo oder schneller in Deutschland erfolgt. Wenn Du gute Beziehungen im Kosovo hast, geht es da wohl am schnellsten. Ob es aber große Probleme gibt, wenn das Gericht im Kosovo Deine Frau nicht finden kann, weiß ich nicht. Andererseits ist es so: solange das Scheidungsverfahren im Kosovo anhängig ist, kannst Du in Deutschland offiziell kein zweites Scheidungsverfahren betreiben. Wenn sich die Sache im Kosovo also möglicherweise jahrelang hinzieht, sieht es schlecht aus mit Deiner Scheidung. Dann wäre es besser, die Scheidung in Deutschland laufen zu lassen und das Gericht über das Verfahren im Kosovo gar nicht zu informieren. Wenn Deine Frau in Deutschland einen Anwalt hat, der sie auch im Scheidungsverfahren vertritt, ist das viel wert. Denn dann kann sie so oft umziehen oder unbekannten Aufenthalts sein wie sie will - alle Gerichtspost wird rechtskräftig ihrem Anwalt zugestellt.

Das wird dir alles dein Anwalt beantworten können.