Scheibenwischer vorne defekt?

4 Antworten

Beim Clio B gab es Ärger mit der Masseleitung im Stecker der Wischermotors. Der Motor ist in Gummilagerungen aufgehängt und alle Leitungen incl der Masseleitung gehen durch einen gemeinsamen Stecker. Der Massekontakt schmort dabei schon mal etwas, der ist etwas unterdimensioniert. Schau Dir das mal an. Meine Frau hat auch so einen Clio B 1,2 16V mit 75PS. Ich habe eine zusätzliche Masseleitung vom Gehäuse des Wischermotors zur Karosserie gelegt und dann ging wieder alles. Du mu0t die Wischerarme abbauen und dann die Verkleiung des Wasserkastens (also diese Kunststoff-Verkleidung), dann kommst Du an den Motor. Schau Dir den Stecker mal an, oder probiere das gleich mit der Masse aus. Nimm eine Stück Elektroleitung und halte ein Ende auf Masse und eines auf das Gehäuse des Wischermotors. Sag mal Bescheid, ob es das war.

CaptnCaptn
Fragesteller

Danke aufjedenfall mal für die ausführliche Antwort. Mal schauen ob ich das heute Mittag hinbekomme ;)

TransalpTom  06.02.2015, 19:14
@CaptnCaptn

und ? hast du es hinbekommen ?

CaptnCaptn
Fragesteller
@TransalpTom

Oh tut mir leid! Ja hat funktioniert mit der zusätzlichen Masseleitung vielen Dank!

CaptnCaptn
Fragesteller
@TransalpTom

Oh tut mir leid! Ja hat funktioniert mit der zusätzlichen Masseleitung vielen Dank!

Also ich tippe auch auf einen Ausfall des Scheibenwischermotors.

Aus Gewohnheit natürlich schon mal den Schlüssel umgedreht (nicht den Motor gestartet)

Aber das versteh ich irgendwie nicht ganz. Wenn die Frontscheibe komplett mit Schnee bedeckt war, dann macht man den doch zuerst weg, bevor man überhaupt den Motor startet. Und man prüft auch, ob die Scheibenwischer festgefroren sind.

Warum drehst du eigentlich den Schlüssel überhaupt um, ohne den Motor zu starten?

CaptnCaptn
Fragesteller

Ist immer das erste was ich mache. Den Schlüssel drehen damit alle Leuchten kurz aufblenden usw. Eben was man machen sollte bevor man den Motor startet. Schalte immer das Radio ein bevor ich das Auto vom Schnee befreie ;)

PatrickLassan  27.01.2015, 09:17
@CaptnCaptn
. Schalte immer das Radio ein bevor ich das Auto vom Schnee befreie ;

Keine besonders schlaue Idee, Wenn du Pech hast, springt der Motor nicht an, weil die bei Kälte ohnehin schon schlappe Batterie nicht mehr genug Kapazität hat.

CaptnCaptn
Fragesteller
@PatrickLassan

Haben mir bereits viele gesagt, jedoch in knapp 8 Jahren Autofahren noch nie passiert ;) Ist ja auch eher ein Problem von Dieselfahrzeugen. Meiner sprang bisher immer an. Aber darum gehts hier jetzt auch nicht^^

dlcdg  27.01.2015, 11:19

bevor der Motor durchbrennt muss er sehr lange blockieren. ich habe das mal an einen Schrottauto selber ausprobiert.

CaptnCaptn
Fragesteller
@dlcdg

Könnte also sein das nur eine Sicherung raus ist?

Da kann der Scheibenwischermotor durchgebrannt sein.

Frag mal hier:

www.motortalk.de

Hatte ich auch mal - wenn nichts mehr geht, dann mit sehr großer Wahrscheinlichkeit die Wischermotoren durchgeraucht...

CaptnCaptn
Fragesteller

Kann man das irgendwie selbst überprüfen?

TransalpTom  27.01.2015, 09:18
@CaptnCaptn

Ja, guck mal in meine Antwort