In der Probezeit gegen einen Baum gefahren (20kmh)

7 Antworten

Hallo Martin,

nicht die Polizei legt das Bußgeld, Punkte usw. fest, sondern das macht die Bußgeldstelle, die sich nach dem bundeseinheitlichen Tatbestandskatalog richtet.

In Deinem Fall wirst Du innerhalb der nächsten Zeit, aber max. nach drei Monaten folgenden Bußgeldbescheid erhalten:

Tatbestandsnummer: 103620

Tatvorwurf: Sie fuhren bei schlechten Sicht- oder Wetterverhältnissen mit nicht angepasster Geschwindigkeit. Es kam zum Unfall.

Ordnungswidrigkeit gem. § 3 Abs. 1, § 1 Abs. 2, § 49 StVO; § 24 StVG; 8.1 BKat;

Bußgeld: 145,00 Euro, dazu kommen noch einmal 28,50 Euro an Verwaltungsgebühren

Punkte: 1

A - Verstoß

Der bedeutet für Dich, dass Du wie schon von Dir geschrieben an einem Aufbauseminar teilnehmen musst, dessen Kosten bei ca. 400,- Euro liegen

Den Schaden an den Baum übernimmt Deine Versicherung, wo ich an Deiner Stelle den Schaden lieber selber bezahlen würde, wenn er nur 100 Euro betragt.

Zu Deiner Frage:

Ist das rechtens?

Ja das ist rechtens.

Auch 20 km/h sind zu schnell, den Beweis das Du für die Witterungsverhältnisse zu schnell warst hat ja der Unfall gezeigt.

Schöne Grüße
TheGrow

§ 3 Abs. 3 BKatV; § 19 OWiG

Mein Tipp: auf keinen Fall die "Freunde" rufen, solange du noch irgendwie wegkommst mit dem Fahrzeug und niemand verletzt wurde.

adk710  24.01.2015, 16:58

Und was wäre die Alternative? Wegfahren und so tun, als wäre nichts gewesen? Könnte eventuell Probleme wegen Unfallflucht geben...

ronnyarmin  25.01.2015, 00:02
@adk710

Es gab keine Alternative. Die Polizei zu rufen war das einzig Richtige.

adk710  25.01.2015, 00:05
@ronnyarmin

Genau das wollte ich ihm näherbringen! :-)

luecu96  24.01.2015, 18:02

Genau, wegfahren und den Schaden beheben lassen am Auto, ausser man hat zu viel Geld

ronnyarmin  25.01.2015, 00:01

Was hast du denn für ne Einstellung? Du rätst zur Fahrerflucht.

Der Schaden, den du Anderen zufügst, interessiert dich nicht. Hauptsache, du kannst dich vor deiner Verantwortung drücken.

Bist du dir sicher, die geistige Reife zum Führen eines Kraftfahrzeugs zu besitzen?

luecu96  25.01.2015, 03:01

Aha, der schwere Schaden, der der Autor diesem armen Baum zugefügt hat, interessiert mich nicht. Wie kaltblütig von mir. Wie gesagt, wenn man sich dumm und dämlich zahlen will weil man mit 20 km/h aus der Kurve gerutscht ist, bitte!

Hey, ja tut mir Leid, das ist völlig rechtens. Wenn man einen Unfall baut und nur selbst Schaden davongetragen hat (bsp. dein Auto - ich mutmaße dass der Baum keinen Schaden hat), ist es nicht sehr klug die Polizei zu rufen. Man bekommt sehr wahrscheinlich einen Punkt, Bußgeld und wird im schlechtesten Fall auch noch von der Versicherung hochgestuft.

Gruß Chillersun

ronnyarmin  24.01.2015, 23:56

Er hat doch geschrieben, dass am Baum die Rinde beschädigt wurde. Dann ruft man selbstverständlich die Polizei.

luecu96  25.01.2015, 03:07

Sorry, aber dann ist man einfach dämlich. Es werden täglich Fusballfelderweise Bäume gerodet. Ist etwas anderes, wenn jemand verletzt wurde, oder wenn man jemandem sein Eigentum beschädigt hat. Und selbst dann ist es schlauer, auf Privater Basis zu verhandeln. Denkst du, du bist ein besserer Mensch, weil du dich für nichts von den Schlümpfen bestrafen lässt?

Ich finde 100€ für den Baum hätten vollkommen ausgereicht als Strafe ! Du hast es ja nicht extra gemacht ! Aber wahrscheinlich ist das rechtens. Beim nächsten Mal dann wohl lieber nicht ehrlich sein und keine Polizei holen ... :-/

ronnyarmin  24.01.2015, 23:57

Falsche Antwort!

Dass er den Unfall nicht extra versursacht hat ist wohl selbstverständlich.

Beim nächsten Mal fährt man der Witterung angepasst. Dann passiert nichts und man braucht die Polizei auch nicht zu rufen.

user5464  25.01.2015, 08:03

Du bist wahrscheinlich Polizist :D

Ja, das ist rechtens; wenn Du sogar noch die Polizei rufst^^