Rauchmelderalarm durch Demontage ausgelöst muss ich zahlen?

3 Antworten

Hi, bei meinem darf ich auch nicht ran. Ich hab ihn einmal geöffnet um die Batterie zu wechseln. (es hat immer mal gepiept, und im Internet fand ich die Fehlerbeschreibung)

Da hatten die von der Firma, die ihn warten rumgemeckert mit mir. Für den Fällen gäbe es ne Notfallnr. von der Firma....

Ich fürchte, wenn das Ding durch Demontage defekt ist, musst zu zahlen. Der Vermieter wirds nicht machen.

Kennt sich jemand mit dem Austausch bzw der Kostenspanne für 2 neue Rauchmelder von Ista aus?

Das kannst Du hier erfahren:

https://www.ista.com/de/technik/rauchmelder/

Oder kann dies der Vermieter übernehmen?

Nein, warum sollte er?
Du hast das verschuldet, also darfst Du das auch zahlen.

Man (als Mieter) hätte sich auch mal vorher (!) informieren können, das "Ding" dient nicht dem Vermieter sondern dem Mieter und soll diesen vor Schaden (oder Tod) bewahren. Ich schätze mal so Plus/Minus 60 Euro wird es kosten wenn die Melder gekauft waren. Sind sie gemietet wird es wohl günstiger, ein Anruf bei ISTA hilft da weiter ;-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung