Vermieter will meine Wohnung besichtigen wenn ich im Urlaub bin

13 Antworten

Wenn Du keinen Streit vom Zaun brechen willst, dann rufe Deinen Vermieter an und teile ihm Deine Pläne mit. Wenn da ein Urlaub fest gebucht ist, was wegen des Feiertags gut nachvollziehbar ist, muss er auf den Besuch verzichten und ein andermal wieder kommen. Im Gespräch wird man das am besten regeln können.

Verhält er sich stur, dann Brief zurück, dass der Termin bei Dir nicht geht und dann direkt Angebot von 3 anderen Terminen, aus denen er sich einen auswählen kann.

  1. Dein Vermieter hat kein Recht auf Besichtung "ob alles in Ordnung ist", er muss für die Besichtigung einen Anlaß haben, z.B. geplante Umbaumaßnahmen oder ähnliches

  2. allein darf er nicht in Deine Wohnung, wenn Du etwas dagegen hast (Hausfriedensbruch)

Teil Deinem Vermieter schriftlich mit, das am XX eine Besichtigung nicht möglich ist, weil Du ortsabwesend bist und schlag einen neuen Termin vor und frag nach den Gründen für die Besichtigung ... (das letzte kannst Dua uch weglassen, wenn Du mit einer grundlosen Besichtigung auf die keine Rechtsanpruch besteht, kein Prolbem hast)

Ganz einfach ! Ruf den Vermieter an - und vereinbare einen Tag und eine Zeit - wo du Zeit hast !

Teile ihm mit, dass du den Termin nicht bestätigen kannst und um Verschiebung bittest. Vielleicht könnt ihr die Besichtigung ja auch über Skype machen. Das spart ihm den Weg und dir den Ärger.