Zwischenablesung der Heizung: Woher weiß Vermieter die abgelesenen Werte ohne Ableseprotokoll?

9 Antworten

Der Vermieter wird die Werte zugeschickt bekommen haben ! Er benötigt die Daten ja auch für die Nebenkostenabrechnung des Vormieters!!

Wahrscheinlich hast du Recht und der Vermieter bekam die abgelesenen Werte per Post zugeschickt. Der Vormieter wird keine Nebenkostenabrechnung erhalten, da dieser im November letzten Jahres verstorben war. Deshalb war die Wohnung seit November letzten Jahres leerstehend.

nurnoch auf solchen kleinen tragbaren Computern

Ich habe da später einen kleinen "Kassenzettel" bekommen. Frag mal den Vermieter danach.

Man kann sich die Werte ja auch selbst aufschreiben.

Woher will der Vermieter jetzt die Werte der Zwischenablesung wissen, wenn er vor Ort bei der Ablesung nichts Schriftliches vom Ableser bekommen hat?

Digitale Geräte konnte er wohl selbst ablesen oder Werte notiert haben und wenn ihr die Werte bei eurem Einzug nicht verlangt oder dokumentiert habt, auch den Stand 02/2014 als euren Anfangszählerstand zugrunde legen.

G imager761

Es sind ja keine digitalen Geräte, sondern diese Röhrchen mit Flüssigkeit, also Verdunstungsprinzip.

Als du eingezogen bist, hast du doch ein Übergabeprotokoll mit dem Vermieter gemacht. Dabei werden auch immer die Zählerstände u.a. Ablesegeräte protokolliert. Deshalb verstehe ich nicht, dass du diese Werte nicht hast!

Und der Vermieter hat einen Ausdruck bekommen. Die mobilen Geräte habe einen kleinen integrierten Drucker.

Der Vermieter hat die Werte auf dem Übergabeprotokoll nicht eingetragen. Die Wohnungsbesichtigung war am 31.01. und am 30.01. hat der Vermieter alle Werte abgelesen, die er ablesen konnte (Strom, Wasser, Gerätenummern usw), aber die Heizung konnte er selbst nicht ablesen, weil dort diese Röhrchen sind. Erst am 10.02. wurde die Heizung von der Ablesefirma abgelesen, also 10 Tage später. Wahrscheinlich hat der Vermieter einfach vergessen, auf dem Übergabeprotokoll die Werte der Heizung nachträglich einzutragen.

Ich habe auch grad auf der Internetseite der Firma ISTA folgendes gelesen: "Grundsätzlich wird es keine Ablesequittung mehr geben, die Sie als Nutzer zu unterschreiben haben. Wir empfehlen Ihnen daher, den Ableser zu begleiten und sich die Werte zeigen zu lassen, die er in den Handheld-Computer eingibt. Ggf. können Sie sich die Werte auch notieren, um sie später mit den Werten auf Ihrer Abrechnung vergleichen zu können."