Frostschutz im öltank

3 Antworten

Was, zum Henker, ist am Auto ein Öltank? Es geht doch sicher um das Motoröl? Wenn das mit Frostschutzmittel versetzt ist, kann der Ölfilm abreißen und es kann zum Motorschaden kommen. Ein Austauschmotor kann schnell mal ein paar 1.000 kosten. Du solltest dringend mit deiner Werkstatt telefonieren und den Motor nicht mehr starten. Das Öl muss komplett ausgetauscht werden. Du solltest mit dem netten Nachbarn reden, vielleicht nimmt er die Schuld auf sich und seine Haftpflichtversicherung übernimmt den Schaden?

wieso sollte das eine Versicherung bezahlen ?

Da gibt es nur eins. Kompletter Ölwechsel. Wasser oder Frostschutz im Olkreislauf ist tödlich, da die Schmierwirkung herabgesetzt wird. Wenn's dumm läuft gibt es schon nach wenigen Kilometern einen Kolbenfresser.

Mach lieber einen Ölwechsel.