Leihwagen beschädigt...

11 Antworten

Der Wagen ist Vollkasko-versichert. Dein Freund zahlt maximal bis zur Höhe des vereinbarten Selbstbehaltes (meist 1.000,00 EUR). Die Kosten für den Austausch des beschädigten Rücklichts könnten estwas darunter liegen, also: Don't panic! Übrigens: Keine Privathaftpflicht würde diesen Schaden regulieren!

Schlauerfuchs  01.10.2010, 12:26

Genau , so ist es ...

Er wird den Schaden am Wagen bezahlen müssen, wenn er keine Zusatzversicherung abgeschlossen hat.

In der Regel schliesst man mit dem Anmieten eines Leihwagens auch eine entsprechende Versicherung für den Leihwagen ab. Schau mal in den Vertrag. Meistens gibts hier allerdings auch eine Selbstbeteiligung. Bis zu diesem Betrag müsste Dein Freund dann aus eigener Tasche aufkommen, den Rest sollte die Versicherung vom Halter des Leihwagens tragen.

du hast dagegen ne versicherung. haftpfilcht muss das zahlen.

hmshin  01.10.2010, 11:06

Stimmt nicht.... alle privaten Haftpflichtversicherunegn, die ich kenne schliessen Haftung für Mietwagen aus... Macht auch Sinn da ein Auto in Deutschland nur mit einer eigenen Versicherung zugelassen werden.

Lairfey  01.10.2010, 11:12
@hmshin

ja - die sache mit der Privat-Haftplicht wäre leider zu einfach!!!

Im Vertrag wird eine Klausel stehen mit den Versicherungsbestimmungen.

Entweder ist es Teil- oder Vollkasko versichert. In diesem Fall greift wohl nur eine Vollkasko...

Schau mal nach was da an Eigenbeteiligung drinsteht. Das ist die maximale Summe bis zu der dein Freund zahlen muss.

Wenn nur eine Teilkasko dabei war musst er den Schaden wohl ganz tragen...

Bei einer kapuuten Rückleuchte dürfte das schon nach Modell einige hundert Euro ausmachen ... (reine Vermutung: ca. 200)...