Mit dem Auto in die Leitplanke, was jetzt?

9 Antworten

Leider kann ich Dir nicht helfen was Deine Frage betrifft. Wenn Du aber hier eine Meinung haben möchtest solltest Du auch das Fabrikat mit Typenbezeichnung und das Baujahr mit Monat/Jahr angeben. Die Reparatur eines Porsche ist sicher um einiges kostspieliger als die eines Skoda ;)

Kosten sind abhängig von Deinem Fahrzeug. Ich schätze, bei einem Gutachten werdens so 4.000 €. Ist jetzt natürlich nur per Handauflegen. Wenn Du eine Vollkasko hast, zahlt die natürlich, abzüglich etwaiger Selbstbeteiligung. Und da es ein relativ neues Auto ist, ist es sicher auch entsprechend versichert. Auch besteht die Möglichkeit, bei einer Lackiererei vorstellig zu werden und nach einem Kostenvoranschlag zu fragen. Wenn Du die Kosten nicht tragen kannst, fahre mit dem Schaden weiter oder tausche das Fahrzeug. (dezenter Hinweis: nicht "riesen Problem" sondern "Riesenproblem" ;-).

Schwer zu sagen. Bei einem alten Gebrauchtwagen und wenn es nicht ganz so perfekt sein muss, findet man meist günstige Second-Hand-Teile, aber bei einem nagelneuen BMW wird es teuer, auf jeden Fall mehrere tausend Euro.

Hinzu kommen noch die Kosten für die Beschädigung der Leitplanke. Du wirst deinen Unfall ja sicher der Polizei gemeldet haben, denn ansonsten hast du dich noch wegen Unfallflucht strafbar gemacht.

Solange du eine Vollkasko hast , mach dir außer das du hochgestuft wirst keine Gedanken ;) das wird gezahlt ..

Was kann/muss ich tun wenn diese Kosten für mich als Azubi nicht tragbar sind?

Wenn das ganze nicht über eine Vollkaskoversicherung abgesichert ist und du dir die Reparatur nicht leisten kannst, dann musst du (wenn möglich) mit den "Schrammen" fahren oder das Auto verkaufen!