saubere SCHUFA durch....?

5 Antworten

Nein nur eine neue Identität bei der Schufa. Das ist zum Beispiel dann der Fall, wenn Sie anläßlich einer Eheschließung den Familiennamen der Frau annehmen.

yessyyea
Fragesteller

hö?was wenn ich den namen des mannes nehme

schelm1  02.09.2010, 20:43
@yessyyea

Dann werden ab diesem Zeitpunkt neue Meldungen an die Schufa unter dem neuen Namen ohne Bezug zum alten Namen registriert.

das ist hier absoluter Unsinn was geschrieben wird. Ich selbst bin zum zweiten Mal verheiratet. Mein erster Mann hatte Schulden und da Zugewinngemeinschaft bekam ich natürlich auch negative Einträge, da er nicht bezahlen konnte und wollte, kamen die Gläubiger nämlich zu mir. Und als ich wieder geheiratet habem benötigte ich eine Schufa Auskunft wegen einer Mietwohnung. Und: absolut sauber. Man sollte informiert sein, bevor man falsche Auskünfte erteilt !!!!

Definitiv NEIN, die bekommst Du nur, wenn Du alle Schulden und Kredite o. Ä. zeitgerecht und pünktlich abzahlst;-)

Wohl eher nicht, der Eintrag ist personenbezogen, da ändert auch eine Namensänderung nichts.

schelm1  02.09.2010, 20:38

Was zeichnet denn Ihrer Meinung nach die Identität einer Person aus, wenn nicht deren Namen? Anderer Namen - andere Identität - so einfach!

yessyyea
Fragesteller
@schelm1

also neue schufa....habe ich mir doch gedacht

schelm1  02.09.2010, 20:45
@yessyyea

Ihre alten Verbindlichketien und ggfs. auch Negativeintragungen bleiben aber unter Ihrem alten Namen gespeichert! Im Zuge einer rechtlichen Verfolgung wird ein Gläubiger die Zusammenhänge sehr schnell aufdecken; die Schufa interessiert das aber nicht!

FilmFilm  02.09.2010, 20:55
@schelm1

Personenstandsänderungen werden der Schufa weitergegeben. Die Schufa verwaltet mehr als nur Schulden.

Nein,das hat mit Heirat nichts zu tun.

yessyyea
Fragesteller

woher weisst du das?kannst du mir erklären wieso?

schelm1  02.09.2010, 20:41

Es hat mit einer Heirat dann etwas zu tunn, wenn sich dadurch der Familienname des Schuldners ändert und der unter seinem neuen namen bei der Schufa regustriert wird. Die Schulden unter dem alten namen bestehn fort. Ein gewiefter Gläubiger wird dies auch in Erfahrung bringen, während die Schufa sich un solche Änderungen nicht kümmert; die registriert was fortlaufend reinkommt.