Sanktionen bei Ehebruch: Welche Strafe erwartete den/die Liebhaber/in?

6 Antworten

Klar wurde Ehebruch oder auch Geschlechtsverkehr ohne kirchliche Segnung, also unverheiratet, in den vergangenen Zeiten und den Gesetzen der entsprechendenden Religionen oder auch Weltanschauungen, bestraft. In streng islamisch, fundamentalistisch regierten Ländern ist noch heute die gängige Bestrafung öffentliches Auspeitschen, oder auch zum Tode steinigen.

Nach dem zweiten Weltkrieg gab es in Frankreich, besonders im Gebiet der Normandie und Bretagne ein spezielles Gericht, welches sich mit Personen befaßte, die während der dt. Besatzungsmacht mitdt. Soldaten freundschaftlichen Kontakt hatten. dazu gehörte auch eine amouröse Liason. Den Frauen wurden die Haare abrasiert und sie liefen öfffentlich Schande mit einem entsprechenden Schild um den Hals gehängt. Die Kinder aus solchen Verbindungen kamen in Heime und wurden auch verfemt.Ehebruch im Mittelalter und bis zum Beginn des 20. Jahrhunderts führte für den Mann normalerweise zu einer freundlichen Einladung zum Duell, die Waffen wäjlte der Betrogene. Weniger gesittete Betrogene besuchten spontan den Mann, der sie zum Hahnrei gemacht hatte und übten sich in einer Art Selbstjustiz. Auch Entmannung war nicht unbekannt in vergangenen Zeiten. Abelard und Heloise sind da anrührende geschichtliche Persönlichkeiten. Die Frau hatte als mildeste Bestrafung den Ausschluß aus der Gesellschaft zu erwarten, kam neben dem Geschlechtsverkehr auch noch eine Abtreibung hinzu, war die Todesstrafe die Bestrafung. Goinod hat den Stoff in seiner Oper Margarethe, verarbeitet. Grundlage ist natürlich der Faust von Goethe.

Trotzdem, zu welcher Zeit und zu welchem Kulturkreis genau suchst du Informationen. Dies ist nicht ganz klar.

Merzherian  27.09.2012, 17:59

Danke für den Stern :-))

Dazu müßte man wissen, wo und wann der Vorfall passiert ist, um in den entsprechenden Gesetzen nachzusehen. Es könnte ja Indien 1843, Königreich Hannover 1815 oder auch Stamm der Mumbajani 200 vor Christus gewesen sein.

blondeSchuhe
Fragesteller

Entschuldigung, mir ist da wohl ein Ausdrucksfehler untergekommen. Bei diesem Fall soll es sich um ein Beispiel handeln, welches auf jede Zeit übertragbar sein sollte.

Also in der Zeit der Bibel (Maria Magdalena) wurde so was bestraft mit Steinigung und so und in islamischen Ländern teilweise heute noch. In der Regel ist das so, dass die Frauen nur bestraft werden, die Männer gehen meist ohne Probleme aus der Sache raus oder nur leichten Ärger. Generell ist ja Sex ohne verheiratet zu sein verboten und daher ist es ja unerheblich, ob die ledige Frau gewusst hat, dass der Mann verheiratet ist. sie ist ja schon dadurch schuldig, dass sie Sex unverheiratet zugelassen hat.

In vielen Ländern ist die Frau ja auch heute noch schuldig, wenn sie ihre Unschuld durch vergewaltigung verloren hat, wie z.B. im hintersten Teil der Türkei, da wurden die Mädchen nach der Vergewaltigung von der eigenen Familie getötet, zwar nicht von staatlicher Seite, aber das wurde bis vor kurzem vom Gesetz toleriert.

Da musst du schon konkreter eine Zeit und eine Gesellschaft nennen.

blondeSchuhe
Fragesteller

Mir ging es um die unterschiedlichen Kulturen die zu verschiedenen Zeiten existierten. Hättest Du ein paar Beispiele?

Schuhu  27.07.2012, 18:22
@blondeSchuhe

In Nigeria (dem islamischen Teil) können noch heute Ehebrecherinnen gesteinigt werden, selbst, wenn es sich um eine Vergewaltigung handelt.

Erstens, ist es mir neu, dass Ehebruch in Deutschland jemals strafrechtlich sanktioniert worden sein soll , und Zweitens, kann ich mir nicht vorstellen, dass die Liebhaberin auf irgendeiner Weise bestraft werden konnte - es sei denn wir sprechen von "muslimischen" Ländern.

EasyLine69  27.07.2012, 16:08

sich selber schlau machen können die meisten hier nicht lieber fragen stellen mal sehen was dabei raus kommt ;-)

blondeSchuhe
Fragesteller
@EasyLine69

Nutzer wie du haben anscheinend nichts anderes zu tun, als Fragenden zu unterstellen, sie seien zu dumm um Wikipedia zu lesen. Ja, ich kann mich "schlau machen", und das habe ich auch getan, aber eben nicht die richtige Antwort gefunden. Du solltest erstmal Satzzeichen und Satzbau lernen, bevor du andere bemängelst und nutzlose Kommentare schreibst.

blondeSchuhe
Fragesteller

Erstens, habe ich nie von Deutschland gesprochen, mit Absicht, weil ich keine räumliche Begrenzung schaffen wollte, und Zweitens, kannst du es dir nicht vorstellen, weil es in unserer Zeit unüblich ist, deswegen rede ich ja "von der Zeit als Ehebruch noch strafrechtlich sanktioniet wurde". Ich habe hier nicht nach Vorstellungen, sondern Fakten gefragt. Des Weiteren: Was wäre denn wenn wir von "muslimischen" Ländern sprächen? Eklärung bitte.

Franticek  27.07.2012, 16:31

@Dana1406,
es stimmt durchaus, - bis zum 1. September 1969 WAR Ehebruch in Deutschland noch strafbar. Der Hintergrund dazu war die Verpflichtung zur ehelichen Gemeinschaft im BGB. Das aenderte sich 1969 durch die grosse Strafrechtsreform.
Und 1977 kam es dann so weit, dass Ehebruch noch nicht einmal mehr als Scheidungsgrund anerkannt war, das war der Uebergang vom Schuldprinzip zum Zerruettungsprinzip.