Wasserleitung, die 10 Jahre nicht genutzt wurde

5 Antworten

Zur Frage der Gasheizungsanlage von 1971 ist zu sagen, daß sie auf alle Fälle getauscht werden muss. Dafür bekommt ihr keine Abnahme mehr. Von den Abgaswerten und der Effizienz der Anlage her macht nur eine neue Gastherme Sinn; am besten mit Warmwasserspeicher.

Die Gasleitungen müssen von einem (für Gasheizungen zugelassenem Installationsbetrieb) auf Funktion und Dichtigkeit überprüft werden. Neue Gasuhr wird obligatorisch sein.

Sinngemäß gilt das Gleiche für die Kalt-und Warmwasserleitungen und das Heizkreissystem. Evtl liegen Korosionsschäden vor. In wie weit das System gespült werden muss wird der Inst.-Betrieb sagen können. Dichtigkeit kann durch eine einfache Überdruckprüfung festgestellt werden.

Zur Beachtung:

Auch das Abwassersystem sollte geprüft werden. Durch langen Leerstand des Gebäudes können sich Ablagerungen betonartig im Leitungssystem festgesetzt haben.

Ich weiss bloss,dass die Wasserleitung gefährlich ist weil sich da gefährliche Bakterien gebildet haben.Nicht dass ihr die Legionärskrankheit oder was anderes kriegt.Die Leitung muss durchgespült u gereinigt werden.Ein Installateur müsste Bescheid wissen

also das waserrohr ist mitsicherheit hoffnungslos verkalkt mein vater abrbeitet als chemie lehrewr in der schule und der benutzt den wasserhahn da auch ziemlich oft trotzdem kommt da nur weiße brühe raus

mit den leitungen kenne ich mich nicht so aus, aber falls ihr es tut solltest ihr auf jeden fall auf passen, denn in wasserleitungen die lange nicht mehr benutzt werden können sich legionellose-erreger entwickeln. also falls wenn die leitungen nicht erneuert werden: alle wasserhähne heiß aufdrehen und für mindestens 3-5 minuten rinnen lassen und dabei alle fenster aufmachen und am besten inzwischen rausgehen! kann sich nämlich auch über die tröpfchen in der luft verbreiten.

es werden noch alte rohre sein und das wasser braun raus kommen ,aber generell sollten sie noch funktionieren ,es sei denn ,sie sind irgendwo weg gerostet ,das bemerkst du aber an eisen resten die mit raus kommen ,wenn du das sieb aus dem hahn entfernst ,da kommen die reste raus und du siehst es ,was aber nichts über den zustand aussagt . ihr könnt es vom fachmann prüfen lassen und ihr wisst es genau . ich hoffe es hilft.

Es sind Kupferleitungen. Wir können es leider nicht vor dem Hauskauf ausprobieren.