Samstag arbeiten mit Einverständnis der Eltern?

Ich habe vergessen zu schreiben, dass ich in einer Ausbildung bin

3 Antworten

Das kommt darauf an, wo Du arbeiten willst, ich nehme mal an, es handelt sich um einen Minijob und Du bist noch Schüler

Hier mal zur Info:

https://www.arbeitsrechte.de/schuelerjobs/

Hexle2  15.10.2020, 13:35
Ich habe vergessen zu schreiben, dass ich in einer Ausbildung bin

Dann wird das wohl nichts werden mit dem Samstagsjob.

Im Jugendarbeitsschutzgesetz gibt es den § 15. Dort steht:

"Jugendliche fürfen nur an fünf Tagen in der Woche beschäftigt werden. Die beiden wöchentlichen Ruhetage sollen nach Möglichkeit aufeinander folgen".

Außerdem gibt es noch den § 8 JArbSchG. Der besagt, dass Jugendliche nicht mehr als 40 Stunden/Woche beschäftigt werden dürfen.

FelixMelix609
Fragesteller
@Hexle2

Auch wenn meine Eltern mir es erlauben samstags zu arbeiten?

Logisch darfst Du das. Du bist nicht idR voll geschäftsfähig, aber mit Erlaubnis der Eltern darfst Du arbeiten. Es gibt eventuell Einschränkungen (Bordell, Nachtclub, oder von der Versicherung).

Viel Glück bei der Jobsuche!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
FelixMelix609
Fragesteller

Auch wenn man unter 18 nur an 5 Tagen in der Woche arbeiten darf?

Hexle2  15.10.2020, 13:23
@FelixMelix609

Machst Du eine Ausbildung? Wenn ja, hättest Du das schon in der Frage schreiben sollen. Ich bin davon ausgegangen, dass Du noch Schüler bist

FelixMelix609
Fragesteller
@Hexle2

Ja mache ich, habe ich vergessen mit rein zu schreiben.

Denke schon, wen sie wissen wo du Arbeitest. Samstags solltest du aber mehr Geld dafür bekommen :)

n3m3S1z  15.10.2020, 13:16

Wieso mehr Geld? Samstag ist in Deutschland ein regulärer Werktag.