Saisonkennzeichen das ganze Jahr bezahlen?

5 Antworten

Hallo diwi158,

jeder Kfz Versicherungsvertrag ist ein Jahresvertrag. Bei einem Saisonkennzeichen ist es so, dass du natürlich nur für die Monate bezahlst, in denen das Fahrzeug angemeldet ist. Für die restlichen Monate gilt eine kostenlose Ruheversicherung. In dieser Zeit muss das Auto auf einem umfriedeten Grundstück stehen oder in einer Garage - darf also nicht auf öffentlichen Wegen und Strassen parken.

Im Gegensatz zum "normalen" Kfz-Versicherungsvertrag ist der Saisonkennzeichenvertrag immer nur mit Monatsfrist zum Saisonbeginn kündbar. Beispiel: Du hast den Saisonzeitraum 1.4.-31.10., dann ist der Vertrag immer nur zum Ende der Ruheversicherung kündbar - also im Beispiel zum 31.3.

LG vom Polarfuchs

diwi158
Fragesteller

Das ist mir schon klar, aber die von der Versicherung haben mir die Beiträge genannt: wenn ich ein normales Kennzeichen nehme oder Saison und das sollen nur 70 Euro Unterschied im Jahr sein. Also ganz normale Haftpflicht...

polarfuchs  27.09.2011, 20:33
@diwi158

Da wird ein Berechnungsfehler vorliegen. Denn wenn du das Winterfzg für ein halbes Jahr anmeldest, dann zahlst du auch nur die Hälfte der Jahresprämie.

Du hast für ein Fahrzeug mit Saisonkennzeichen natürlich einen Jahresvertrag, denn Versicherungsschutz besteht teilweise auch in der Ruhezeit ("Ruheversicherung"). Dennoch ist der Beitrag dafür erheblich geringer als bei einer "normalen" Ganzjahresversicherung, und auch abhängig von der gewünschten Saisondauer (die kann man ja unterschiedlich gestalten. Also habt ihr euch entweder Mißverstanden, oder Du bist da an einen ganz tollen "Experten" geraten...

Der Jahresvertrag ist so gemeint: wenn du für dieses Jahr ein Saisonkennzeichen abgeschlossen hast und du es für das nächste Jahr nicht mehr benötigen solltest oder möchtest, hast du trotzdem eine Kündigungfrist einzuhalten. Meistens 3 Monate zum Jahresende (also im September muss die Kündigung bei der Versicherung eingegangen sein) les noch mal die Vertragsbestimmungen oder lass es dir von dem Anbieter nochmal erklären.

Der Vertrag läuft NATÜRLICH über das ganze Jahr und verlängert sich automatisch, wenn Du nicht bis Ende November kündigst. Nur BEZAHLEN mußt Du nur für die Monate, in dem das Fahrzeug für den Straßenverkehr zugelassen ist.

Beispiel: Laut Kennzeichen darfst Du von 04 - 10 fahren. Also bezahlst Du für 01-03 sowie 11-12 nichts, nur läuft der Vertrag in dieser Zeit beitragsfrei weiter! Weil Du sonst ja jedes Jahr einen neuen Vertrag abschließen müßtest, und das ist ja nicht Sinn der Sache! Verstanden?

ja, die spinnen. Bin bei Cosmos direkt und die rechnen das anders.