Motorrad: Saisonkennzeichen oder normales Kennzeichen?

4 Antworten

das kommt auf das Modell und die Versicherung an, und auch, wie das Moped über den Winter untergebracht ist - an der Straße stehend braucht sie auch eine durchgehende Zulassung, in einer Garage oder auf einem Privatgrundstück dagegen nicht. Steuer und Versicherung werden nur für den angemeldeten Zeitraum fällig. Bei meinem Moped ist es günstiger, sie ganzjährig durchlaufen zu lassen weil sie in einer erfreulich günstigen Klasse ist.

Wenn du ein Saisonkennzeichen wählst, dann bitte mindestens für 6 Monate damit dir die schadenfreien Jahre auch angerechnet werden können!

Da lohnt sich kein Saisonkennzeichen.

Was ich machen würde?

Ganz einfach, mich erkundigen welche Kosten mit welcher Vorgehensweise anfallen und dann entscheiden.

Wieso sollen jetzt andere für Dich die Recherchearbeit machen?

Naja, um eine Recherche hat Bleddox ja nicht gebeten sondern um Rat. Und genau dafür ist gutefrage.net ausdrücklich da.

Und bis auf Deinen letzten Satz ist Deine Antwort wirklich ein guter Rat!