Zwei Autos Saisonkennzeichen - andere Versicherung?

7 Antworten

Das ist normal möglich, es sei denn das Sommerauto (was es ja meistens ist) ist ein Oldtimer.

Da sind manche Versicherungen ein wenig "empfindlich" und bestehen darauf, auch den anderen, normalen Wagen zu versichern.

Ansonsten kannst Du die Verträge aufteilen.

.... wenn es sich rechnet? Meine Glaskugeln zicken rum, denn das neue Fahrzeug wird keine eigene gute SF-Klasse haben, die liegt ja fest beim Erstfahrzeug.

Der Marktführer würde sie allerdings berücksichtigen, incl. etwaiger Überschneidung von je einem Monat zu Beginn (Ende der Periode). Der wurde aber bestimmt gerechnet und fällt raus.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Du könntest auch bei der selben Versicherung den SFR nicht für zwei unterschiedliche Autos in zwei unterschiedlichen Verträgen verwenden.

Ansonsten kannst du das andere Auto natürlich versichern wo du willst. Aber die Versicherung des Erstfahrzeugs kann dir vermutlich eine sinnvollere Zweitwageneinstufung machen.

Probleme bekommt man nicht.

Wer aber keine Ahnung von Versicherungen hat, macht sehr viele Fehler und dann hat man ein Problem.

Du solltest diese Dinge von einem Versicherungsmakler machen lassen. Hat den Vorteil der Beratung und der günstigen Angebote.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wenn es der selbe Schadenfreiheitsrabatt sein soll, muss es schon die selbe Versicherung sein, das musst Du eh individuell aushandeln, ob die das überhaupt machen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung