Bin selbstständig und will meinen Firmenwagen verkaufen, aber wiee?

4 Antworten

hast du bei erwerb vorsteuer abführen müssen, wenn nicht, kannst du ihn zum privatwagen machen, in dem du ih aus dem betriebsvermögen herausnimmst. als privatfahrzeug dann nach einger zeit verkaufen und die umsatzsteurer sparen.

die "verjährt" nicht, der wagen gehört als firmenwagen zum betrieb und auf den verkauf fällt umsatssteuer an, weil der erlös zum umsatz gerechnet wird, soweit ich informiert bin

kann amn im internet auch ergoogeln, man muss nur die schlüssslewörter kombinieren, und nicht zuviele davon

Du bist selbständig in der Gastronomie und hast keinen Steuerberater?

Solltest du dringend nachholen. Der erklärt dir auch, was sonst noch zu beachten ist......

WAs nicht alles an Quatsch erzählt wird. So eine Frist gibt es nicht. Und wenn der Wagen 10 Jahre im Betriebsvermögen und voll abgeschrieben wäre. Beim Verkauf fällt auf den Verkaufspreis Umsatzsteuer an.

Ebenso bei einer Entnahme.

Ist der Brief bei der Bank?

Dann musst Du mit denen verhandeln.Eventuell sehen die ja Dein Bemühen zur Verbesserung der Liquidität an und rücken den Brief raus, wenn Du denen weniger gibst.

Aber nun fällt mir noch auf, wenn der Wagen nur noch Verkaufspreis 23.000,- Wert ist, dann ist die Umsatzsteuer doch nur ca. Eur. 3.600,-.

Das solltest du mit deinem Steuerberater besprechen! Entweder erst privat entnehmen und dann verkaufen oder direkt verkaufen.