Wieviel Umsatz darf ich bei ebay machen als privater verkäufer?

8 Antworten

das sehen die finanz- und gewerbeämter in deutschland alle sehr unterschiedlich. neulich ist sogar einer familie gewerbliche tätigkeit unterstellt worden, die lediglich die gebrauchte kleidung der eigenen kinder bei ebay verkauft hat.

Das hat weniger mit Umsatz zu tun als mit der regelmäßigen Beschäftigung. Wenn Du einmalig einen größeren Gegenstand wie ein Auto verkaufst, kann leicht das vielfache umgesetzt werden, wofür man mit vielen kleinen Dingen sonst länger braucht. So wie Du Dein Vorhaben schilderst, geh lieber in Deckung. Wenn Du hin und wieder ein Teil anbietest, wird wohl keiner was sagen. Du solltest tunlichst nicht regelmäßig äußern, dass Du selbst repariert hast, sondern allenfalls, dass es einen Defekt gab, der inzwischen behoben wurde. Wenn es sich zudem um gemischte Dinge handelt, die nicht immer in derselben Kategorie zu finden sind, wird man Dir den privaten Trödelcharakter auch eher abnehmen.

Also, sobald du das regelmässig machst,und höher als die Geringfügigkeitsgrenze, fällst du eig. schon unter gewerblich laut Finanzamt! Und Ebay arbeitet ja auch mit Finanzämtern zusammen! Die haben auch mich damals als privaten verkäufer angesprochen (milde ausgedrückt) und mir "gedroht",ich müsste binnen ZWEI WOCHEN mich als gewerblich melden. So schnell geht das normalerweise ja nicht,sich selbständig zu machen. Aber nach 2 wochen,als ich noch immer nicht gewerbl. angemeldet war, wurde mein Konto bei ebay einfach so "eingefroren" Aber,wo kein Kläger - kein Richter ;-)Wart einfach ab!

Sorry, aber was hat die Geringfügigkeitsgrenze mit dem Umsatz bei ebay zu tun?

Wer etwas kauft mit der Absicht dies zu verkaufen, handelt gewerblich.

Verkaufst du gebrauchten Trödel (o.w.a.i.) hast du eine "Umsatzgröße" von 400€ (?), leiegt der Umsatz darüber ist der gesamte Erlös zu versteuern.

Erweckst du den Eindruck des gewerblichen handelns, durch den Verkaufsauftritt (Professionalität), kannn allerdings das gewerbliche bereits früher eintreten.

Es ist zumeist eine Frage der Glaubhaftmachung, wer ab und an etwas verkauft, der wird keine Schwierigkeitenhaben (jedenfalls nicht mit dem Finanzamt), wer regelmäßig Dinge veräußert, der evtl. schon Gruß Mel.

Als ich meine Modellbahn verkauft habe waren das so rund 2000,-im Monat. Da hat niemand gemeckert. Allerdings ist das was du beschreibst schon mit Gewinnabsicht. Wenn das jemand auffällt könnte er dich ansch..... Auch andere eBay-Verkäufer sind da nicht zimperlich (Konkurrenz). Also würde ich mich an deiner Stelle einfach ruhig halten und deine Sachen vom Speicher oder deine Kellerfunde verkaufen ;-)