Ist das jetzt Sachbeschädigung?

5 Antworten

Nein, das ist keine Sachbeschädigung.

Wenn er den Schaden verursacht hat (was du ihm beweisen müsstest, wenn er es nicht zugibt) wäre er dir zum Schadenersatz verpflichtet.

Ja, ist es. Ich würde mich mal mit deinem Freund zusammen setzten und eine Lösung finden.

https://www.gesetze-im-internet.de/stgb/__303.html

Valnar25  07.06.2020, 19:10

Nein, ist es nicht. Er schreibt ja selber, dass es aus Versehen passiert ist. Pass im Studium in Zukunft gut auf...

overwolfer  07.06.2020, 21:14
@Valnar25

Da hast du Recht!

overwolfer  07.06.2020, 21:17
@Valnar25

Ich hab die Frage leider nur überflogen.

lg und schönen Abend

Du kannst den "Freund" natürlich zum Schadensersatz auffordern. (Zeitwert)

Allerdings, wenn der das einfach abstreitet, kann er ja genau so gut sagen, dass du das selbst gemacht hast.

Dann steht Aussage gegen Aussage.

...hat aber die Tasse anders hingestellt und hat diese dann vermutlich ausversehen umgeschüttet.

Du musst ihm ein Verschulden nachweisen. Bist du nicht dazu in der Lage, kannst du ihn auch nicht für den Schaden haftpflichtig machen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
uschifragen  07.06.2020, 15:16

Welches Verschulden? Wenn er die Tasse umgestoßen hat, haftet er. Dieser Freund käme mir nicht mehr in die Wohnung.

wattdennnu2  07.06.2020, 16:44
@uschifragen

Du musst genau lesen, was die Fragestellerin geschrieben hat.

celinchen117
Fragesteller

Ich hatte einen Freund in der Party mit drin, er hat aber nichts gesehen ist ja nur Audio

Wenn seine Eltern eine Privathaftpflichtversicherung haben, zahlt die für diesen Schaden. (die Kinder sind da mitversichert)

DerHans  07.06.2020, 14:31

Aber ganz sicher nicht, wenn der "Freund" bereits gesagt hat, er war das nicht.

XObelixxxx  07.06.2020, 14:32
@DerHans

Vielleicht gibt er es ja zu, wenn er weiß, dass die Eltern nichts bezahlen müssen.