Runderneuerte Reifen bei LKWs auf der Lenkachse verboten?

2 Antworten

Nein, sie sind nicht verboten - genausowenig, wie nachgeschnittene Reifen. Nur nimmt sie niemand gerne auf die Vorderachse, weil ein LKW, dem an der Vorderachse der Reifen platzt, kaum mehr zu kontrollieren ist.

andy1964  09.07.2010, 19:48

Quatsch! Reifenausfälle auf der Vorderachse sind absolut nicht unkontrollierbar! Auf der Hinterachse ist das wesetlich unangenehmer. Nur da LKWs meist Zwillingsbereift sind ist ein Reifenausfall dort nicht so tragisch.

Crack  11.07.2010, 01:11
@andy1964

@ andy1964:

Haben wir da Jemanden der sich auskennt?

Bei mir haben auch schon 2 Reifen auf der Vorderachse ihren Dienst versagt, natürlich nicht zur gleichen Zeit.

Es ist unter normalen Bedingungen wirklich kein Problem den LKW in der Spur zu halten, das sogar bei 90km/h auf der Autobahn.

Aber dort geht es eben nur geradeaus, auch wenn die Geschwindigkeit hoch ist.

Sind die Bedingungen anders, z.B. kurvenreich, schlechte oder Straßen mit Gegenverkehr und einem vielleicht gerade in diesem Moment unaufmerksamem Fahrer dann möchte ich bezweifeln das es dann nicht zu einem schweren Unfall kommen kann!

Reifenplatzer an einer der Hinterachsen sind meist viel weniger gefährlich da dort die Last von den anderen Rädern weitgehend aufgefangen wird und es nicht zu einem plötzlichen einseitigem Absacken des LKW und auftretender starker Bremswirkung der schadhaften Achse kommt.

Und zwillingsbereifte LKW sind schon lange vom Aussterben bedroht! Ich schätze das weniger als 10% mit Zwillingsreifen unterwegs sind!

Mausi2548 hat da absolut recht, auf Grund der höheren Ausfallgefahr ( alte Reifenkarkasse mit neuem Profi) nimmt keiner wegen dem höheren Ausfallrisiko einen runderneuerten Reifen bei LKW auf die Vorderachse. Selbst Sparfüchse machen dies nicht.