Wieso ist das Anfahren mit durchdrehenden Reifen verboten?

5 Antworten

Übermäßige Lärmbelästigung, welche vermieden werden kann. Zudem gibt es unschöne Spuren auf der Strasse, einen erhöhten Verschleiß am Wagen (besonders an den Reifen) und einen erhöhten Verbrauch des Benzins/Diesels.

LG

Nach § 1 StVO muss man sich im öff. Straßenverkehr u.a. so verhalten, dass kein anderer belästigt wird. Der normal veranlagte Mensch - außerhalb der Pubertät - fühlt sich durch die Geräusche, die bei durchdrehenden Reifen entstehen belästigt. Es handelt sich nicht gerade - wie beim Gesang der Nachtigall - um einen "Wohlklang".Vielmehr werden diese Töne einem Unfallgeschehen zugeordnet und führen daher zu einem nicht erbetenen Adrinalinausstoß. Auch die Lärmschutzverordnung hebt auf dem Ruhebedürfnis/Gesundheitsbedürfnis des normal veranlagten Bürgers ab und verbietet daher "vermeidbaren Lärm".So ist es auch kaum zu begreifen, dass jemand Lärm macht, der vermeidbar wäre. Wen Lärm dennoch begeistert, der kann eine Eintrittskarte kaufen und im Rahmen von Rennveranstaltungen seine nötige Dosis holen; vielleicht bis hin zur Tröpfchenbildung in der Hose.

Gesundheitsschädliche Rauch, unnötige Lärmbelästigung, Gefährdung andere Verkehrsteilnehmer durch herrumfliegende Gummiteile. Weiterhin kann das Fahrzeug bei so etwas unkontrolliert ausbrechen. In meinen Augen ist es Schwachsinnig so etwas im Straßenverkehr zu veranstalten.

weil in deutschland alles verboten ist was freude machen könnte und keinen sonst stört.

es lohnt sich also mehr, nach erlaubten dingen zu forschen! falls du welche findest sach bescheid!

Das stört keinen?

Es macht die Straße kaputt,es macht unsagbar viel Lärm und es verschmutzt die Umwelt völlig unnötig....Ne,du hast recht,hier zeigt der Staat mal wieder seine willkürliche böse Fratze. -_-

@Apfelkind1986

du willst also mit gummi asphalt zerstören?

viel spaß. da brauchst du viele reifen für.

es ist übrigens NICHT verboten und der beitrag war sarkastisch gemeint. aber: wir bewegen uns in die von mir beschriebene richtung!

@laberhannes

Das ist insofern sehr wohl verboten,als das du mit sowas den Tatbestand der Umweltverschmutzung erfüllst.

So so das stört keine und ist völlig ungefährlich, aber klar solche möchte gern Rennfahrer wie du beherrschen ihr Fahrzeug perfekt und könne jede Gefährdung von anderen Verkehrsteilnehmer ausschließen. In deinen Augen ist es sicher auch Schwachsinn das Autorennen auf öffentlichen Straßen verboten sind. Wie wäre es mal den Verstand ein zu schalten, ich gönne dir deinen Spaß aber bitte auf dafür Vorgesehene Plätzen und Rennstrecken und nicht im öffentlichen Verkehrsraum.

@Anton96

Psychiater?

@laberhannes

Klar doch ;-) Mal ehrlich im öffentlichen Straßenverkehr geht ist nicht um Spaß sonder um Verkehrssicheres verhalten und durchdrehende Reifen und ähnliches hat nun mal im Straßenverkehr nichts veloren

@Anton96

Klar doch ;-)

hab ich schon probiert, nutzlos.

Mit durchdrehenden Reifen bin ich übrigens noch nie gestartet, außer ungewollt bei Nässe ;)

ich find es aber amüsant, die Reaktionen und Vorurteile darauf zu sehen, wenn man diese schlimme Sache etwas egalisiert.

Anfahren mit durchdrehenden Reifen ist doch gar nicht verboten. Bei Schnee und anderen rutschigen Gelegenheiten lässt sich das doch fast nicht vermeiden. Bei sehr kurzen Autobahnauffahrten, eventuell noch mit Berg ist es manchmal sogar angeraten mit viel Gas und eventuell auch kurzfristig durchdrehenden Reifen anzufahren.

Für normale Verkehrsverhältnisse gilt, §30 StVO. Dort ist bestimmt:

Bei der Benutzung von Fahrzeugen sind unnötiger Lärm und vermeidbare Abgasbelästigungen verboten

Durchdrehende Reifen sind laut und bei normalen Verkehrsverhältnisen auch nicht nötig. Die Strafe defür ist aber mit €10 ziemlich mager und wird -ich wohne an einer breiten Straße- so gut wie nicht verfolgt.

Leute die älter als 20 sind, haben natürlich genug Vernunft und Fairness entwickelt um nur auf abgesperrten Strecken (zB Rennstrecken bieten oft Zugang an) die Sau raus zu lassen. Ehrlich gesagt, wer mit einer Maschine beeindrucken muss, deutet doch deutlich an, dass er zum Glänzen eine Krücke braucht. Echte Männer und Frauen beeindrucken mit Körper und Geist. Auf Rennstrecken kann man zeigen, dass man sein Auto beherrscht, Formel Drift zB ist eine hohe Kunst und zieht viele Zuschauer an.

Was möchtest Du wissen?