Ruhezeiten in Köln?

6 Antworten

An Sonn- und Feiertagen gilt gemäß Deinem Mietvertrag jeweils eine verlängerte Ruhezeit von 22.00 bis 9.00 Uhr zusätzlich zur mittaglichen Ruhezeit von 13.00 bis 15.00 Uhr.

wilees  04.10.2022, 02:20

Besten Dank für's Sternchen.

Auf den ersten Blick vielleicht. Aber aus der erkennbaren Schwäche des Autors mit der deutschen Sprache und deren Rechtschreibung, gar der DIN 5008 oder seinem Unvermögen, eine rechtlich belastbare Bestimmung aus dem Netz für sich umzuschreiben, kannst du IMHO keinen Honig saugen: Warum sollte, zumal unter der Prämisse "Rücksichtnahme auf die Hausbewohner", ausgerechnet sonntags keine Mittagsruhe bestimmt sein?

Hier ist erkennbar nur die verlängerte nächtliche Ruhezeit an Sonntagen bis 09:00 Uhr bestimmt, und zwar nicht nur, sondern neben der vorangestellten Mittagsruhe.

"Montags bis freitags" bezieht sich demnach nur auf die Nacht-, nicht Mittagsruhe.

Gerhart  04.01.2020, 12:18

Montags bis samstags....

pool56  04.01.2020, 23:14

Stimmt imager761, da muss ich dir Mal zustimmen, das ist so blöd geschrieben, dass es nach dem Text sonntags keine Mittagsruhezeit vorgesehen ist. Fiel mir erst im 2. Durchgang auf.

Ja, die Ruhezeit beginnt immer um 22 Uhr. An Sonn-und Feiertagen geht sie bis 9 Uhr, an allen anderen Tagen geht sie nur bis 7 Uhr.

Die Mittagsruhe (13-15 Uhr) ist dagegen an jedem Tag gleich.

Für Sonntag ist die Nachtzeit nicht von 22-7 sondern von 22-9 gesetzt.

Nachtruhezeiten an Sonn. u. Feiertagen 22-9 Uhr --- An Werktagen nur bis 7 Uhr