Ruhestörung geistig behinderte?

6 Antworten

Hallo, ich glaube ein milderes Gesetz dürfte es nicht geben.

Aber du könntest die Nachbarn darüber informieren, mit ihnen pers. Gespräche führen, so zeigen sie evtl. bereits vorab mehr Verständnis für eure schwierige Situation !

Hut ab und viel Glück

Liebe Grüße Rodium

also es gibt in ganz deutschland

https://www.bundesanzeiger-verlag.de/betreuung/wiki/Betreuungsverein

dort kann man alle fragen stellen?

aber gundsätzlich es kommt auf den grad der behindung an?

und

und ob das gericht ein § betreuer in welchem umfang bestellt hat?

aber in der regel braucht ihr keine angst haben, wenn wegen eine behindung die nachtruche gestört wird.

Behinderung ist keine Krankheit.

Und warum werden solche Unstimmigkeiten gleich lautstark? Gibt es vielleicht eine Möglichkeit anders mit ihr umzugehen und damit die Lautstärke zu reduzieren? Lasst euch im Umgang mal beraten, vielleicht funktionieren ähnliche Strategien wie bei Kindern.

Vom Gesetz her (Ruhestörung) wirst du nichts zu befürchten haben. Aber man wird dir die Wohnung kündigen können.

Rechtlich „verbindlich“ kann dir nur Rechtsanwalt Auskunft geben.

Wenn sich deine Nachbarn beklagen, könnte ein Mietverhältnis unzumutbar werden. Auch bei eine Eigentumswohnung. Denn da gehört dir nichts. Du hast nur das Nutzungsrecht. Aber nicht deine Schwester.

Woher ich das weiß:Hobby

Es ist so ähnlich wie wenn zB ein Kleinkind schreit. Gewisse Geräusche müssen hingenommen werden. Hat nichts mit Musik, Party usw zu tun. Wenn darüber ein Protokoll über die Häufigkeit angefertigt wird kann aber ein Richter entscheiden, das es nicht mehr für andere Mieter zumutbar ist und dann solltet ihr das Problem iwie lösen. Das wäre dann so ähnlich wie wenn ein Hund ständig bellt.