Was sind Freistellungsaufträge (im Bezug auf einen ALG2 Antrag)?

4 Antworten

freistellungsaufträge bezieht sich auf konten: girokonten, sparkonten, sparanlagen,--->überall wo du zinsen bekommst. dein bafög hat damit nichts zu tun.

Der Freistellungsauftrag bezieht sich auf Kapitalerträge, also Geld was du durch Geldanlagen bekommst. Deine Schulen haben damit nichts zu tun.

Oft lassen sich das Banken direkt bei der Kontoeröffnung z.B. auch bei einem Sparbuch unterschreiben. Ebenso beim Abschluss von Bausparverträgen, Fond-Sparplänen usw.

Wenn du wissen willst ob du einen Freistellungsauftrag unterschrieben hast, dann rufe einfach kurz bei deriner Hausbank und den entsprechenden andern Instituten (z.B. Bausparkasse) an, bei denen du Verträge hast.

Freistellungsaufträgr besagen, dass du bis zu diesem Betrag keine "Quellensteuer" zahlen musst.

Das hat mit deinem BAFÖG nichts zu tun.

Du kannst dieses Feld getrost leer lassen - ich gehe davon aus, dass du kein verzinstes Kapitalvermögen besitzt, sonst würdest du mit dem Begriff "Freistellungsauftrag" sofort was anfangen können.

Google doch einfach mal, was ein Freistellungsauftrag ist. Mit deinem Bafög hat es rein gar nichts zu tun.