Ist die BAföG-Rückzahlungsgrenze wirklich 10.000 Euro?!?

4 Antworten

Klingt komisch, ist aber so.

Die Regelstudienzeit für Medizin liegt in Deutschland, soweit ich weiß, bei 12 Semestern und nicht bei 13. Außerdem kannst du jetzt noch nicht sagen, wie viel Bafög du in den kommenden Jahren bekommst. Das variiert je nach Lebenssituation, Einkommen deiner Eltern, Eigenverdienst etc.

Aber das mit den 10.000 bleibt bestehen.

12,5 Semester um genau zu sein

@AdamNa

Wie kann denn eine Regelstudienzeit ein halbes Semester umfassen?

@offeltoffel

Es gibt eine Prüfung die 3 Monate nach dem Praktischen Jahr stattfindet ( das 3. Staatsexamen)

Ja, das tun sie wirklich. Ab Beginn seit 2001 (wenn ich mich nicht irre) ist die Rückzahlung auf 10.000€ gedeckel. Sie schenken dir also ziemlich viel bei einem kompletten Studium mit Höchstsatz.

Achtung: Genau deswegen wird auch ein Rabatt bei sofortiger frühzeitiget Zahlung auch nicht von den 10.000€ genommen, sondern von der tatsächlichen Schuld (also von in deinem Fall 23.400€), deswegen ist eine frühzeitige Rückzahlung bei dem Fall finanziell nicht lohnend. Sie schenken dir schon so viel. Wollen viele nicht verstehen... Aber ja, 10.000€ ist gedeckelt.

.... und warum nicht den Höchstsatz?

In meinen Fällen waren es 10.000 EUR und bei Stipendien nichts, die waren komplett geschenkt.