Kumpel baut betrunken Unfall mit meinem Auto. Welche Versicherung zahlt?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

So einen ähnlichen Fall hatten wir grade vor einigen Wochen.

Klare Obliegenheitsverletzung! Wenn der Fahrer kein Repräsentant (Beitragszahler, ständiger Nutzer....) ist und du keine Kenntnis von der Trunkenheit hattest leistet die Versicherung auch den Schaden an deinem Fahrzeug.

Sie wird deinen Kumpel jedoch in Regress nehmen.

Wäre der Fahrer ein Familienmitglied in häuslicher Gemeinschaft müsste der Versicherer den VK Schaden nicht bezahlen. Bei 1,8 Promille muss der Versicherer die grobe Fahrlässigkeit nämlich nicht mehr beweisen. Das ist hier aber anscheinend nicht der Fall

und du keine Kenntnis von der Trunkenheit hattest leistet die Versicherung auch den Schaden an deinem Fahrzeug.

Nein - die Vollkasko leistet nicht.

Er kann aber die Schadenserstattung vom Fahrer fordern.

@Apolon

Dann gibt es wohl erhebliche Unterschiede in der Regulierung bei den Versicherern. Ich kann nur von unserem Fall aus dem Haus reden. Dort hat die VHV anstandslos den Kaskoschaden bezahlt. Der Fahrer wird nun in Regress genommen.

@RostockFinanceD

Siehe meinen Kommentar weiter unten.

Auch Sachbearbeiter der VHV können Fehler machen!

@Apolon

Die Sachbearbeiter der Zurich machen dann wohl auch Fehler!

Hallöle schwibes,

ist der "versicherungsfremde" Fahrer betrunken und verursacht einen Unfall, wird der schuldlose Gegner zwar entschädigt, die Versicherung kann den Versicherungsnehmer jedoch regresspflichtig machen. Das Prozedere im Versicherungsfall würde dann genauso gehandhabt, als sei der Versicherungsnehmer betrunken gefahren. Für den Versicherungsnehmer besteht jedoch auch die Möglichkeit, den "versicherungsfremden" Fahrer in die Verantwortung zu nehmen.

Also: dann sag Deinen Kumpel schon mal, dass er jetzt wohl sein Sparschwein schlachten muss... 🐷 🔨

Dennoch schönes WE noch,

wölfin

Deine Haftpflichtversicherung zahlt den Drittschaden und nimmt den Unfallfahrer PERSÖNLICH in Regress.

Deine Vollkaskoversicherung wird sich weigern zu zahlen und dich auf den Klageweg gegen den Fahrer verweisen.

Wenn du wusstest, dass er getrunken hatte, haftest du selbst ebenfalls.

Noch mal danke an alle Antworten. Das ging jetzt relativ schnell. Die Zurich hat mein Auto heute zu meiner Werkstatt schleppen lassen und mir per Mail mitgeteilt das die Kosten für mein Auto übernommen werden. Sie haben mir gesagt das sie sich das Geld vom Fahrer holen. 

Der Baumeigentümer hat Ansprüche gegen die KFZ-Haftpflicht.

Aufgrund der Trunkenheitsfahrt wir diese aber Regress fordern. Vollkasko wird wohl Eier schaukeln.

Dir entsteht ein massiver Schadenersatz-Anspruch gegen deinen Kumpel.