Rücklastschrift wurde nicht bei Paypal angezeigt nun Inkassoverfahren von Sky?

3 Antworten

Wer ist denn die "Auftragsgeberin"?

Auch sonst ist nicht ganz verständlich, was du da schreibst.

Ganz einfache Frage: Unterm Strich: Hast du die Sky Tickets bezahlt oder hast du das nicht? Das heißt: Was zeigen deine Kontoauszüge? Wenn deine Kontoauszüge zeigen, dass bezahlt wurde und dass es keine Rücklastschrift gab, dann ist bezahlt. Punkt aus. Dann darf weder eine Sperre erfolgen noch darf dir irgendwas an Kosten in Rechnung gestellt werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
meattaste
Fragesteller

Auf mein Paypal wurde bereits am 03.01.2018 ein Zahlungsverzug von 34 Euro angezeigt und wurde einwandfrei abgebucht , die spätere Rück lastschrift am 06.02.2018 wird weder bei Paypal noch auf meinem Konto vermerkt

mepeisen  23.09.2018, 09:18
@meattaste

Du hast also tatsächlich unterm Strich 34€ "weniger". Dann würde ich dem Inkasso folgendes schreiben: "Wertes Inkasso. Ich habe keine Ahnung, was sie wollen. Es gibt keinerlei Rücklastschrift. Ich habe die 34€ auch nie gutgeschrieben bekommen. Sie werden mir unverzüglich Beweise vorlegen, die ihre Behauptung bekräftigen, sowie eine Bestätigung PayPals, wohin das Geld verschwunden ist. Sie haben 14 Tage Zeit. Im übrigen fordere ich ihre Mandantin auf, die rechtswidrige Sperre unverzüglich aufzuheben. Bei Weigerung behalte ich mir gerichtliche Schritte gegen ihre Mandantin vor. Für Probleme auf Seiten ihrer Mandantin bin ich jedenfalls nicht verantwortlich."

meattaste
Fragesteller
@mepeisen

ich will sky ticket nicht mehr benutzen, die sperre ist mir völlig egal. Und die 34 Euro wurden ja abgebucht weil einfach Zahlungsverzug war darin lag nicht der Fehler. Es geht um das danach, ich habe im Mai dieses Jahren Mahnbriefe bekommen das Zahlungen nicht gingen, die ganze Geschichte beruht auf dem 06.2 Rücklastschrift diese wurde nie angezeigt auf paypal noch auf meinem Konto

mepeisen  23.09.2018, 09:28
@meattaste

Dann lass das mit der Sperre weg.

Und nochmals: Wenn du die 34€ nie zurück bekommen hast, dann ist es bezahlt. Ob und wo das Geld dann verschwand, kann dir doch egal sein. Solange keine Dritten involviert sind, jedenfalls. Weiß immer noch nicht, was du mit "Auftraggeberin" meinst. Meinst du damit Sky, die das Inkasso beauftragt haben?

meattaste
Fragesteller
@mepeisen

Ja die ist angeblich von Sky, es ging um eine Abbuchung danach von 9.99 weil ich Sky ticket angeblich weiter abonniert hätte, und diese 9.99 nicht bezahlt werden konnten angeblich und die Auftragsgeberin begründet dies das die 9.99 versucht wurde von paypal abzubuchen es aber zu eine Rücklastschrift kahm, diese ist aber nicht auf mein Paypal veremerkt. Jetzt begründet sie es damit da es ein fEhelr gab wofür es aber keine Beweise gibt und das Inkassobüro meint das sie weiterhin mir drohen mit Erhöhungen der kosten

mepeisen  23.09.2018, 11:39
@meattaste

Gab es denn jemals ein ABO?

Das ganze aus meiner Sicht:

Da du der Kontoinhaber bist, ist es erstmal deine Aufgabe dafür Sorge zu tragen, dass dein Konto gedeckt ist. Wenn es wie in deinem Fall zu einer Rücklastschrift gekommen ist, ist es ebenfalls deine Aufgabe deine Bankbewegungen zu kontrollieren. Spätestens dann, wäre dir sofort aufgefallen das eine Abbuchung fehlt.

Es ist nicht die bringschuld von Paypal oder Sky dich darauf aufmerksam zu machen. Dein Konto kennst nur du.

Solche Probleme habe ich (nutze Sky und Paypal seit Jahren) nicht.

meattaste
Fragesteller

Ob nun mein Paypal Konto gedeckt ist oder mein Richtiges Konto ?

mepeisen  23.09.2018, 09:23
Es ist nicht die bringschuld von Paypal oder Sky dich darauf aufmerksam zu machen.

Das ist in Bezug auf die Bank PayPal leider Quatsch. Man lese §675o ZPO. Nur weil PayPal meint, permanent gegen gesetze zu verstoßen, heißt das noch lange nicht, dass PayPal damit juristisch gesehen Recht hat.

Und ja, PayPal ist eine Bank. Schon seit vielen Jahren.

mepeisen  24.09.2018, 06:10
@mepeisen

Sry, Nachtrag. Ich meinte natürlich das BGB, nicht die ZPO.

Sky muss sich nicht mit PayPal auseinasndfersetzen.
DU hast den Vertrag mit Sky geschlossen nicht PayPal !!

Wenn es deswegen nun zum Zahlungsverzug kommt, wird Sky sich an den Vertragspartner, in diesem Fall DU, wenden.

Du musst das mit PayPal klären.

mepeisen  23.09.2018, 09:25
Sky muss sich nicht mit PayPal auseinasndfersetzen.

Das ist leider falsch. Das Geld ist auf Gläubiger-Seite verschwunden, also muss der Gläubiger auch recherchieren, wohin es verschwunden ist.

Sky hat genauso einen Vertrag mit PayPal wie der Kunde. Anders funktioniert es nicht, Geld an Sky per PayPal zu senden...