Rückgaberecht bei Schmuck-Allergie?

6 Antworten

Nein dies ist nicht geregelt. Das Gesetz regelt halt nur das Rückgaberecht, besonders bei Mängel an der Ware, die Allergie die du hast würde daher einer speziellen Regelung unterliegen müssen die es aber nicht gibt. Verschenk den Schmuck, verkauf ihn oder lass dich Hypersensibilisieren und behalte ihn dann, das sind so ziemlich die Optionen die du hast, sofern du ihn nun nicht einfach in den Schrank legen willst und ihn dort für immer liegen lässt.

Nein! Schmuck, insbsondere Ohrringe sind vom Umtausch normal ausgeschlossen, wegen der Hygiene.

Der Händler muss angeben, ob sein Schmuck Nickel enthält oder nickelfrei ist, genau auch aus welchem Material sein Schmuck ist. Gold, Silber, Plastik mit Silber ummantelt, ect. Wenn du ein Allergiepatient bist, liegt es in deiner Aufgabe, vorher beim Verkäufer anzufragen, welche Rohstoffe verwendet wurden bzw.

Danke für die ausführliche Antwort!

Dann hätte ich an Dich noch eine Frage:
"Ohrringe sind vom Umtausch normal ausgeschlossen" - ???? - ist das wohl gesetzlich geregelt? Ich habe noch nie in den AGB's bei E-Shops etwas ähnliches gefunden... Für die Antwort - vielen Dank im Voraus!

Wenn du es im Laden (nicht im Internet) gekauft hast, gibt es kein Rückgaberecht. Beim Onlinehandel sind es 14 Tage. Du kannst nur mit der Kulanz des Verkäufers rechnen, mußt aber auch einen Gutschein akzeptieren. Deine Schmuckallergie interessiert keinen, das ist alleine dein Problem.

Also eine Schmuck Allergie gibt es nicht. Ich denke er das etwas im Schmuck an Metall ist, was dir Probleme bereitet. Und da man hätte vorher fragen können, was genau im Schmuck steckt, denke ich nicht das es so etwas gibt. Aber ich denke man kann auf Kulanz hoffen.

PS.: Ich wette es ist etwas aus Nickel oder zumindest mit einer gewissen Menge davon.

Wenn du Online bestellt hast, hast du sowieso ein 14-Tage-Widerrufsrecht (Fernabsatz)

Aber jeder vernünftige Laden wird dir Flutees empfehlen. Anwendung ist schnell, einfach und sicher.

Schaust du auf http://www.flutees.de/anwendung/