Kaufvertrag Hund ohne Rückgaberecht?

8 Antworten

Ihr habt den Hund bei einem seriösen Züchter geholt, aber es gab keine Verpflichtung den Hund zurück zu geben, wenn ihr keine Lust mehr auf ihn habt?!

Und 5 Stunden sind für ein Lebewesen, das ihr einfach wieder weggebt, weil ihr euch nicht informiert habt, zu wenig?!

Kennt ihr euch aus mit Schutzverträgen und so weiter? Wisst ihr worauf es an kommt? Hört sich alles nicht so an, wenn ihr keine Erfahrung mit Hunden habt.

Macht es über den Tierschutz. Der Hund kann einem nur Leid tun.

Ihr habt Verantwortung für den Hund übernommen und der habt Ihr nun auch hinsichtlich der Abgabe nachzukommen.

Dass Ihr zu faul seid, die Fahrt zum Züchter noch einmal auf Euch zu nehmen, obwohl die Abgabe einzig und allein auf Eurer Verantwortungslosigkeit basiert (ob eine Allergie besteht, klärt man vorher ab!), finde ich unglaublich.

Und von der gleichen Verantwortungslosigkeit zeugt es, einen Hund an einen Menschen abzugeben, der nicht einmal das Geld für den Kaufpreis hat. Was bitte soll den passieren, wenn der Hund krank wird und Kosten verursacht? Wird er dann zum Wanderpokal?

Ein Tierheim wählt einen neuen Halter übrigens wesentlich gründlicher aus, als Ihr es tut. Menschen, die das Geld für die Übernahme nicht haben, würde ihn niemals bekommen. Zudem glaube ich Dir nicht, dass es Dir bei der Vermeidung der Abgabe in ein Tierheim um das Wohl des Hundes geht. Motiv dürfte wohl eher sein, dass Ihr im Tierheim Geld für die Abgabe zahlen müsst, während Ihr beim Privatverkauf das Geld für den Mist, den Ihr gebaut habt, zurück bekommt.

Und ebenso glaube ich Euch nicht, dass Ihr den Hund "lieb gewonnen" habt. Wäre es so, würdet Ihr Euch mit dem Züchter in Verbindung setzen und nach einem gemeinsamen Weg suchen, um die beste Lösung für den Welpen zu finden.

spikecoco  07.01.2016, 15:56

genau so ist es, DH

Superwoman372  18.05.2018, 17:54

Wieso sind Leute hier so Streit süchtig und beleidigend!? Selbst Egoisten und wollen andere runter ziehen und zur Sau machen. Antworte doch einfach die frage und lass die Beleidigungen raus.

Ich würde niemals ein Tier an jemanden abgeben, der nicht mal in der Lage ist, den Kaufpreis in einer Summe zu bezahlen.

Was passiert, wenn das Tier mal ernsthaft krank ist und hohe Tierarztkosten anstehen würden ?

Ein seriöser Züchter nimmt den Hund zurück - steht evtl. sogar im Kaufvertrag. Und Euch müsste es schon wert sein, die Zeit und Kosten für die Rückführung des Hundes aufzubringen. Das seid ihr ihm schuldig!

Ansonsten habt ihr kein Herz für diesen Welpen. Einfach an jemand abgeben zu wollen, wo man wahrscheinlich gar nicht überprüft, wie er gehalten wird, ob es dort tiergerecht ist, ob die überhaupt Ahnung von Hunden haben etc. - Echt ich bekomme da richtig Wut!

Du brauchst keinen Kaufvertrag der eine Rücknahme ausschliesst da es keine gesetzliche Verpflichtung gibt einen Hund  bei Nichtgefallen zurück zu nehmen.Schreib einen einfachen Vertrag mit Name und Adresse des Verkäufers und des Käufers, Datum,Preis, Chip Nummer des Hundes und fertig. Aus diesem Grunde findest du auch keinen Vordruck im Netz.

charoffthewall
Fragesteller

Es ist nur so, dass der Käufer am Samstag eine Anzahlung macht und den Hund gleich mitnimmt. Er bezahlt den Rest spätestens am 01.02.2016, dafür erstellen wir noch einen Schuldschein, aber es besteht die Gefahr, dass der Käufer vor dem 01.02. den Hund nicht mehr will und uns das restliche Geld nicht zahlt. Dazu kommt noch, dass wir ihn wirklich nicht mehr behalten können, da die Allergie stark aussetzt.

Dennoch Danke :)

stertz  06.01.2016, 12:03
@charoffthewall

Auf sowas würde ich mich nie einlassen. Entweder der bringt die Kohle mit oder ich suche einen anderen Käufer. Bei den Voraussetzungen hilft dir auch kein Vertrag, egal was drinsteht, der stellt dir den Hund vor die Tür und du hast ein Problem. Oder er zahlt den Rest nicht, willst du ihn dann verklagen? Such dir einen soliden Käufer, auch wenn es etwas dauert.