Rückgaben bzw Widerrufsrecht als Einzelunternehmer?

3 Antworten

Wer muss die Rücksendekosten tragen?

Der Käufer, wenn ihr nichts anderes vereinbart.

Wie lange ist die Rückgabefrsit?

Innerhalb von 14 Tagen muss der Widerruf in Textform erklärt werden, anschließend bleibt dem Vebraucher 14 Tage die Ware zurückzusenden.

Ist die Rückgabefrist, falls der Artikel einen Defekt bekommen sollte länger - (Muss ich Garantie leisten)?

Die Frist für die Sachmängelhaftung beträgt 2 Jahre, wobei dich als Händler die ersten 6 Monate (Achtung: Demnächst 12 Monate!), die Beweislast trifft.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
nanfxD  24.01.2022, 20:04
Die Frist für die Sachmängelhaftung beträgt 2 Jahre, wobei dich als Händler die ersten 6 Monate (Achtung: Demnächst 12 Monate!), die Beweislast trifft.

Demnächst? Ist bei dir noch 2021?

kevin1905  24.01.2022, 20:05
@nanfxD

Wenn ich es richtig im Kopf hab kommt die Änderung im März diesen Jahres.

Nur ist mir leider nicht ganz klar wie das aussieht. Das heißt:

Wer muss die Rücksendekosten tragen?

Wenn du darauf Hinweisen tust der Kunde

Wie lange ist die Rückgabefrist?

Die WIderrufsfrist beträgt 14 Tage nach erhalt der Ware, wenn du eine Widerrufsbelehrung beigelegt hast.

Ist die Rückgabefrist, falls der Artikel einen Defekt bekommen sollte länger - (Muss ich Garantie leisten)?

Diese ist kein Widerruf, sonder eine Gewährleistung. Dabei beträgt die Frist wo vermutet wird, dass deine Ware mangelhaft war 1 Jahr und insgesamt musst du 2 Jahre dafür einstehen. Das ist aber keine Garantie.

Du solltest dich echt mal informieren!

Ich wäre sehr dankbar, wenn mir jemand die Fragen beantworten könnte!