Sofa defekt bekommen [Widerrufsrecht endet heute] / BGB Gewährleistungsrecht

3 Antworten

Ich mache es kurz: nein, Du musst und solltest die Gutschrift nicht akzeptieren. Du hast Anspruch auf Lieferung mängelfreier Ware, Du musst nichts in Verpackung zurücksenden.

Solltest Du eine Rechtsschutzversicherung haben, wendest Du Dich an einen Anwalt. Hast Du keine solche Versicherung, wende Dich an die Verbraucherberatung.

Lasst Euch nicht einschüchtern, das ist ein klassischer Fall eines Sachmangels und daraus resultierenden Gewährleistungsansprüchen. Juristisch eigentlich ziemlich einfach und eindeutig.

Ein evt. Widerrufsrecht braucht Euch nicht zu interessieren, bei Sachmangel greifen völlig andere Rechtsansprüche. Also keine Panik wegen irgendwelcher Fristen...

Danke :)

Also können wir soweit die Gutschrift ablehnen und ein Austausch oder Reparatur verlangen bzw. erstmal Antworten das wir die Gutschrift nicht akzeptieren und das wir nicht verpflichtet sind etwas in OVP zurückzusenden.

Davon hatte ich auch schon gelesen das man keine OVP's aufheben muss. Wusste jetzt nur nicht ob das allgemein für alles zählt oder nur auf kleine Ware :x

Genau das war mein Gedanke: da versuchen es zwei halt einfach mal.

Würd ich nicht akzeptieren.

Widerruf.. ja fein, das hier ist aber ein Sachmangel und da haben die Pflichten.

Sehr seltsame Aktion. Also nicht von Euch, sondern von anderer Seite.

Habt Ihr ne Rechtschutzversicherung? Oder erkundigt Euch mal bei ner Verbraucherberatung?

Also kommt es nicht nur uns merkwürdig vor :)

Rechtschutzversicherung weiß ich jetzt gar nicht...dafür ist meine Verlobte verantwortlich da dies über ihre Tante (Versicherungsberaterin) läuft. Verbraucherberatung werd ich mich mal schlau machen :)

Danke ^^

bin kein fachanwalt, aber wenn ihr das teil zurückschicken wollt, müsst ihr den transport selbst organisieren und erst mal in vorlage treten...  und dann ggf. zivilrechtlich eure ansprüche geltend machen...

Im Widerrufsrecht des Händlers steht das dieser eine Spedition beauftragt und auch die Kosten dafür tragen wird. Aber nach Aussagen des Händlers müssten wir halt das Sofa in OVP der Spedition übergeben, an der Bordsteinkante.... Das ist nicht möglich, schon allein in OVP geht gar nicht mehr.

@SubLexx

Ihr sollte ja auch nicht "Widerrufen", sondern Ihr sollte Eure Gewährleistungsansprüche aus Sachmangel geltend machen. Auf das "Widerrufsrecht" könnt Ihr sch....

@WetWilly

Danke, wird gemacht :D