Ist ein Verzicht auf das 14 tägige Widerrufsrecht bei Mietverträgen möglich?

4 Antworten

Darauf kann sie nicht wirksam verzichten. Der Vermieter macht hier alles richtig.

Sie sollte den Vertrag nicht unterschreiben.

Deshalb steht ihr bei Unterzeichnung des Vertrags ein 14 tägiges Widerrufsrecht zu.

Online- da ist das möglich.

Hinfahren Wohnung ansehen, damit kann Sie sich PERSÖNLICH vom Zustand der Wohnung überzeugen; kein Widerrufsrecht mehr.

Nanuna595
Fragesteller

Ist es möglich auf das Widerrufsrecht zu Verzichten?

peterobm  19.03.2022, 12:17
@Nanuna595

du unterschreibst - wartest die Frist ab - und das Widerrufsrecht erlischt automatisch.

Nanuna595
Fragesteller
@peterobm

Ist es juristisch möglich auf dieses Recht zu verzichten? Vertrag kann sonst nicht abgeschlossen werden

DerCaveman  19.03.2022, 12:25
@Nanuna595

Nein. Wenn sie die Wohnung will, muss sie dort hin.

Nanuna595
Fragesteller
@DerCaveman

Wurden sie allerdings über Ihr Widerrufsrecht explizit aufgeklärt und ist über den Verzicht des Widerrufs eine eigene Erklärung ohne Verweisung auf die allgemeinen Geschäftsbedingungen verfasst worden, ist zu prüfen, ob das von dem Grundsatz der Vertragsfreiheit gedeckt ist. D.h., im letztgenannten Fall wäre der Verzicht auf das Widerrufsrecht gegebenenfalls rechtswirksam.

Man müsste also wissen, wie der Verzicht auf das Widerrufsrecht erklärt worden ist

Wie kann ich mir dann das erklären?