Gutschrift erstellen für den Kunden?

3 Antworten

Hallo,

nein, du musst dem Kunden keine Gutschrift erstellen.

Darfst du auch gar nicht, da es zum einen keine Gutschrift ist und du zum anderen diesen Betrag dann doppelt verbuchen würdest, wenn du den Kauf "verbucht" hast.

Du brauchst aber die Original-Rechnung deines Kaufs und solltest dem Kunden lediglich eine Kopie geben.

Viele Grüße

Michael

Gutschreiben kannst du nur einen Betrag, den du vorher in Rechnung gestellt hast.

Die Rechnung vom Händler bleibt also bei dir, du kannst dem Kunden ein Schreiben aufsetzen, in dem du das neue Handy als Schadenersatz deklarierst. Somit hat der Kunde auch einen Garantienachweis.

Nicht jede Ausgabe muss dem Finanzamt gegenüber mit einer direkten Einnahme dargelegt werden.

Wieso bekommt der Kunde die Rechnung?

Markus3866
Fragesteller

Darf ich die Rechnung behalten?

RobertLiebling  28.05.2019, 13:44
@Markus3866

Du bist doch Unternehmer. Wieso solltest Du dem Kunden eine fremde Rechnung mitgeben?

Die Rechnung des Zulieferers brauchst Du für Deine Buchhaltung. Dem Kunden schreibst Du eine Rechnung mit Rechnungssumme 0,00 €. Darauf weist Du den (fiktiven) Verkaufspreis des Handys sowie einen Rabatt von 100% aus.