mit Affiliate marketing anfangen und erst wenn ich Geld sehe Gewerbe anmelden?

6 Antworten

Das kannst Du Dir abschminken, sowas muss man direkt anmelden. Ob Du es schaffst, Dich mit etwas selbstständig zu machen, weiß man meist erst nach mehreren Jahren. Wenn Du also mehrere Jahre ohne Gewerbeanmeldung unterwegs bist, kannst Du ganz schnell ein dickes Problem bekommen.

Natürlich ist es nicht einfach, sich selbstständig zu machen. Und natürlich kann niemand mit Sicherheit sagen, ob man es schaffen kann. Aber das gehört nunmal leider wohl oder übel mit dazu, da führt kein Weg dran vorbei.

also ich will ja nicht Jahre lang ohne gewerbe sein ich will nur abwarten bis ich wenigstens ein Cent sehe wenn ich sagen wir mal die ersten 5 Euro verdien dann würde ich sofort gewerbe anmelden kann ich es so machen ?

@Cambiar999

Wenn Du die ersten 5€ verdienst? Dir ist klar, dass das dauern kann? Denk mal drüber nach ... Der erste Kunde, der etwas kauft, sagen wir für die von Dir genannten 5€, zahlt damit einen Teil Deiner Betriebshaftpflichtversicherung oder welcher Versicherung auch immer. Am Anfang hat man immer nur Umsatz, aber nie einen Gewinn, also keinen wirklichen Verdienst. Das heißt, bis Du das erste Mal wirklich schwarze Zahlen schreibst und eine tatsächliche Einnahme hast, die Du nicht für irgendeine betriebliche Ausgabe benötigst, das kann dauern.

Am besten jede 10 Euro verdienst anmelden, weil sonst wäre es unfair gegenüber andere und so wäre es auch nicht professionell.

Deshalb lieber anmelden!

Ehm wie meinst du es jede 10 Euro verdienst anmelden also ich bin jetzt am anfang und bin bei 0 Euro verdienst kann ich erst abwarten wenn ich Geld verdiene und dann eine Gewerbe anmelde oder muss ich sofort anmelden wenn ich noch kein Cent gesehen habe

@Cambiar999

Wie willst du denn anfangen, wenn du kein Starkapital hast?

So wie ich raus höre, hast du keine ahnung davon. Lass es lieber.

@Cambiar999

@Cambiar999, du bist doch präsent im Internet mit deinem Marketing und dann gehört es sich auch angemeldet. Schon weil dich andere dann auch Seriös ansehen. Als einen Grund. Der andere wenn du das machst, dann gleich von Beginn an richtig.

Ich würde ja sagen, wenn du es machst auch gleich anmelden! Du kannst es doch abmelden wenn es nicht funktioniert?

und will nicht sofort Gewerbe anmelden

Was du sillst spielt aber keine Rolle, sondern was der Gesetzgeber vorsieht.

Wenn du Gewinnerzielungsabsicht hast musst du anmelden. Wenn es nicht läuft kannst du immer noch abmelden und hättest theoretisch ggf. zumindest einen steuerlich relevanten Verlust.

kann ich erstmal versuchen mit Afiilate marketing Geld zu verdienen und
wenn ich mein erstes Geld damit verdient habe erst dann sofort Gewerbe
anmelden kann ich es machen ?

Nein.

oder werde ich dann Probleme bekommen

Wenn man dahinter kommt könnte es hohe Bußgelder geben.

Eine Gewerbeanmeldung an sich kostet dich erstmal 20 bis 30 Euro, je nach dem wo du wohnst, das sollte es dir ja wohl wert sein und ist ein muss wenn du anfangen willst selbstständig geld zu verdienen.

Und ja du musst auch Steuern zahlen, hier empfiehlst es sich dass du zu beginn die Kleinunternehmer Regelung anwendest, dennoch schon mal ein Anteil von jedem Eingenommenen Euro zurück legst um später dann Probleme zu vermeiden. Such dir am besten einen Guten Steuerberater der dich da berät und unterstützt.

Bedenke auch das du die Krankenkasse, wenn du mehr verdienst als 450 € ebenfalls noch bezahlen musst.

Wenn du das alles nicht beachtest, ist dies kein Kavaliersdelikt und es wird sehr teuer bis hin zur Gefängnisstrafe, wenn du dann dadurch vorbestraft bist, wirst du es später in deinem leben sehr schwer haben.

Bedenke auch das du die Krankenkasse, wenn du mehr verdienst als 450 € ebenfalls noch bezahlen musst.

woher weist du das beziehungsweise meinst du zu wissen?

Meine krankenkasse hat mir ein freibetrag von ungefähr 1300 euro genannt!

ich würde empfehlen einfach mal anrufen und fragen habe ich auch gemacht..

Du musst ein Gewerbe anmelden. Du darfst keine Kunden oder Einnahme generieren.