Rotlichtblitzer bußgeld?

5 Antworten

Hallo,

auch wenn du das jetzt wahrscheinlich nicht so gerne hörst, aber auch wenn man erst ordnungsgemäß angehalten hat und dann versehentlich zu früh los gefahren ist, ist das ein qualifizierter Rotlichtverstoß (länger als 1 Sekunde rot).

Du wirst sicher einen Anhörungsbogen bekommen und solltest das auch so wie in deiner Frage beschrieben angeben.

Aber du musst es auch begründen. Vielleicht mit schlechten Sichtverhältnissen oder Blendung durch die Sonne.

Vielleicht ist man dann gnädig und du kommst mit der Strafe für einen einfachen Rotlichtverstoß davon.

Darauf kannst du aber nur hoffen, jedoch nicht darauf verlassen oder darauf bestehen.

Aber bei der Begründung keine Märchen erfinden! Die kennen ihre Blitzer und die örtlichen Gegebenheiten genau. Wenn du lügst, bist du gleich unten durch.

Im einfachen Fall sind es 90 Euro Bußgeld und 1 Punkt in Flensburg.

Im härteren Fall 200 Euro Bußgeld, 2 Punkte und 1 Monat Fahrverbot.

Jeweils zzgl. Verwaltungsgebühren und unter der Voraussetzung, dass es ohne Gefährdung war.

Viele Grüße und viel Erfolg

Michael

moin,

da würde ich mir vorerst gar nicht soviele Gedanken machen. Es wird nämlich die Geschindigkeit des KFZ mit getrackt. Wenn du wirklich erst angefahren bist wird man dies sehen und das Foto vermutlich gleich aussortieren.

Warte ab ob was kommt.

LG

19Michael69  24.07.2016, 23:57

Was hat die Geschwindigkeit damit zu tun?

Was würde diese an der Tatsache ändern, dass er bei ROT über die Ampel gefahren ist?

Auch wenn man erst ordnungsgemäß angehalten hat und dann versehentlich zu früh los gefahren ist das ein qualifizierter Rotlichtverstoß (länger als 1 Sekunde rot).

Gruß Michael

Schwimmakademie  25.07.2016, 09:23
@19Michael69

Njain,

Ein Rotlichtverstoß liegt vor, wenn die Überfahrt belegt ist. Dies kann mit diesen Fotos widerlegt werden bzw die werden sofort aussortiert.)

PS: Ich hab das mit der Geschwindigkeit nicht in Deutschand gesehen , wenn hier die Verifikation über ein Zweitbild erfolgt ist das ausserhalb meiner Kenntnis. Was am Rat und der Einschätzung (und damit an dem, was für den Fragesteller wichtig ist) aber nichts ändert:

Abwarten ob überhaubt was kommt. Ich gehe davon aus, dass nicht.

19Michael69  25.07.2016, 17:48
@Schwimmakademie

Wo wohnst du?

In Deutschland wird beim Rotlichtverstoß zweimal geblitzt. Einmal beim Überfahren der Haltelinie und das zweite mal bei / nach dem Einfahren in den Schutzbereich.

Dies gilt dann auch als Nachweis für den Rotlichtverstoß.

Da es laut seiner Aussage auch zweimal geblitzt hat, glaube ich schon, dass da was kommt.

Gruß Michael

Wenn es nur einmal geblitzt hat, passiert nichts. Ein Ampel- Blitzer hat 2 Messpunkte wo 2 mal ein Bild gemacht wird.

LaXeL
Fragesteller

Ja es hat 2 mal geblitzt in einem Abstand von ca 2-3 Sekunden

Rockuser  21.07.2016, 13:01
@LaXeL

Das ist nicht gut. Das kostet 200€ / 2 Punkte und einen Monat Führerscheinentzug.

naja mit dem was im Bußgeldkatalog bei Rot über eine Ampel fahren steht.

Wie willst du nachweisen, was passiert ist? Maximal wenn der Blitzer auch die geschwindigkeit misst und du so nachweisen kannst, das du nur mit 20 drüber bist oder so

ronnyarmin  21.07.2016, 12:55

Das kann man immer nachweisen, weil der 2 Bilder macht und man sehen kann, wie lange er bis zum Auslösen des 2. Bildes gebraucht hat.

Gaminator97  21.07.2016, 12:58
@ronnyarmin

Das kommt aber auf den Blitzer-Typ an, das sind nicht alle.

Aber erstmal sollte er auf das Schreiben warten, was ihm den nun eigentlich Vorgeworfen wird, weil erst dann kann er einspruch einlegen.