Rotlichtblitzer - wann wird der ausgelöst?

3 Antworten

Hallo undercover1,

du brauchst dir vorerst eigentlich keine Gedanken machen, denn du bist zwar über die Haltelinie gefahren, aber hast dann wohl den Blitzer nicht ausgelöst.

Du hast ja die Kreuzung nicht überquert, sondern bist ja dann stehen geblieben. Ich würde sagen, da kommt nix mehr!

Mir ist es mal so passiert: An einer Blitzerkreuzung stockte der Verkehr und ich musste stehen bleiben. Mitten in der Kreuzung.

Dann kam der querende Verkehr und wollte vorbei - da bin ich dann einfach rüclwärts gefahren und habe den Blitzer dann 2 x ausgelöst. Nur bin ich nicht in die Kreuzung eingefahren, sondern rausgefahren :))

Ich habe nie was von der Stadt gehört - und das ist jetzt dann auch schon sieben Jahre her!

Liebe Grüße

ichausstuggi

Wer bei einer Ampel über Rot fährt, lässt häufig auch ein teures Foto von sich knipsen. Dann liegt ein Rotlichtverstoß vor. Rotblitzer haben die Aufgabe, Verkehrssünder bildlich festzuhalten, sodass ein Bußgeldverfahren eingeleitet werden kann. Ohne Beweise kann schließlich niemand für sein Fehlverhalten belangt werden. Dass diese beim Überfahren einer roten Ampel zweimal auslösen, hat einen guten Grund.

FUNKTIONSWEISE DER ROTBLITZER

Um einen Rotlichtverstoß nachzuweisen, muss der Moment sehr genau festgehalten werden. Für die Messung liegen meist zwei Induktionsschleifen unter dem Fahrbahnbelag. Die erste befindet sich direkt hinter der Haltelinie, um einen Rotlichtverstoß ermitteln zu können. Die zweite Induktionsschleife liegt kurz vor dem Bereich, der durch die rote Ampel geschützt werden soll. Überquert ein Fahrzeug eine oder beide Induktionsschleifen, wird der Ampelblitzer je einmal ausgelöst und macht ein Foto.

Rotblitzer können zudem häufig die Geschwindigkeit messen, sodass neben Rotlichtverstoß eventuell noch ein zweiter Verstoß festgestellt und geahndet werden kann. Die genaue Strafe hängt allerdings von verschiedenen Faktoren ab. Nicht jeder Rotlichtverstoß wird gleich behandelt. Aus diesem Grund ist es auch wichtig, dass die Ampelblitzer zweimal auslösen.

STRAFEN BEIM ROTLICHTVERSTOS

Unterschieden wird zwischen einem Halteninien-, einem einfachen und einem qualifizierten Rotlichtverstoß. Von einem Haltelinienverstoß ist die Rede, wenn nur die erste Induktionsschleife überquert worden ist. Das heißt: Der Fahrer hat zwar die Haltelinie überquert, ist aber nur zu spät zum Stehen gekommen und hat den Schutzbereich nicht erreicht. Hier löst der Ampelblitzer einmal aus, es werden 10 Euro Verwarnungsgeld fällig. Sofern niemand gefährdet wurde, drohen keine weiteren Konsequenzen.

Sobald ein Fahrer aber beide Induktionsschleifen überquert und vom Rotblitzer liegt ein normaler Rotlichtverstoß vor. Das bedeutet mindestens 90 Euro Bußgeld und drei Punkte in Flensburg. War die Ampel schon länger als eine Sekunde rot, handelt es sich um einen qualifizierten Rotlichverstoß – es werden mindestens 200 Euro, ein Monat Fahrverbot und vier Punkte in Flensburg fällig. Bei Gefährdung anderer Verkehrsteilnehmer oder einer Sachbeschädigung ist die Strafe noch höher.

http://www.bunte.de/meldungen/rotlichtverstoss-warum-ampelblitzer-zweimal-ausloesen-72249.html

die neuen 360 grad blitzer messen mit Laser direkt

Vier Punkte waren es nach dem alten System. Nach der Reform des VZR sind es nun 2 Punkte in Flensburg. ( es dürfen nun nur max. 8 statt bisher 18 sein )

Nein da dürfte nichts passiern, wenn nicht kann man ja im Notfall versuchen zu klagen.