Obwohl ich bei Ampel orange / grün gefahren bin wurde ich geblitzt ist das möglich ?und muss ich mit Konsequenzen rechnen?

1 Antwort

Das Blitzen wegen Geschwindigkeit hast du ja bereits selbst ausgeschlossen.

Anhand deiner Beschreibung unterstelle ich mal, dass es nur einmal geblitzt hat, nicht zweimal. Dann wird nichts kommen.

Rotlichtblitzer blitzen einmal, wenn man bei rot die Haltelinie überfährt. Das war bei dir vermutlich nicht der Fall, weil du ja sagst, es war noch orange/grün.

Dann blitzen sie ein zweites mal, wenn man sich mitten auf der Kreuzung befindet. Damit wird bewiesen, dass man nicht kurz hinter der Haltelinie zum Stehen gekommen, sondern tatsächlich auch in die Kreuzung eingefahren ist.

Dieser "mitten-auf-der-Kreuzung-Blitz" hat bei dir wohl ausgelöst, weil die Ampel zu dem Zeitpunkt schon rot war. Ohne den ersten Blitz an der Haltelinie ist das aber kein Rotlichtverstoß. Daher meine Vermutung: Da wird nichts kommen.