Rollladenkasten undicht?

1 Antwort

Hallo

ich würde erst mal denn Rolladen nur hochziehen wenn der ganz trocken ist und/oder evtl Abstreifleisten am Rolladenkasten aussen anbringen dieser verhindert auch Insektenbefall im Kasten und senkt denn Wärmeverlust im Winter. Nachrüstprofile gibt es bei Markiesenbauern oder er MHZ.

Zudem denn Rolladen immer ganz runterlassen bei Regen sammelet sich das wasser an denn Schubglidern und läft dann evtl in Mikrosrisse der Plastikprofile so das die Rolladenlammelen mit der Zeit volllaufen bzw das Wasser fliest seitlich aus dem Profil raus so lange das keinen Bauch hat. Aluprofile haben das Problem selten udn Holzprofile vermodern und wirken dann wie ein Schwamm.

Wenn man denn Rolladenkasten problemlos aufbekommt würde ich denn aufmachen und nachsehen, falls nicht versucht man es per Beroskop von aussen und/oder bohrt halt innen ein kleines Loch dafür rein. Die Billigdinger brauchen meist 10-12mm Löcher bei denn teueren ist der Kamerakopf um 6-7mm gross.

Danach kann an dann sehen was Sache ist und ob man da zb durch Einbau einer Styrodurdämmung mit Ablaufschräge oder auslegen und spannen von Folie weiterkommt. Man kann auch an denn Seite einfach Ablaufrinnen anschrauiben. Dazu kann man zb Kabelkanalkastenprofil missbrauchen Da es wohl schon länger Nässe im Kasten gab gibt es evtl. ein Schimmelproblem.

Vor 50 Jahren waren Rolladenkästen meist noch simple L oder U-Profilkasten aus Verbundbeton/Porenbeton als Fenster-Sturz ohne Isolierung gerne mit Holzboden. Diese sind eigentlich so gut durchlüftet das Schimmel meist nur denn Deckel betrifft. Bei Schimmel im Kastenprofil kommt man um eine Sanierung nicht rum.