Haarrisse in Fliesen ohne Fremdeinwirkung (Mietwohnung) - Muss Vermieter reparieren?

Bzw ist der Vermieter für die Reparatur Verpflichtet?

Da er mir diese bereits verneint hatte

6 Antworten

Es kommt auf die Ursache für die Risse an, ob eine Reparatur überhaupt Sinn hätte.

Sind es bspw. Setzungsrisse, die sich immer wieder irgendwie bewegen, können solche Risse immer wieder neu auftreten. Eine Reparatur wäre dann ziemlich sinnlos.

Weshalb sollte der Vermieter denn sowas reparieren?

Nein, muss er nicht. Die Haarrisse beeinträchtigen die Nutzung der Mietsache nicht.

Wenn das erst vor einem Jahr gemacht wurde, besteht seitens der Firma eine Gewährleistung. Darum muss sich aber der Vermieter kümmern sofern er diese Arbbeiten in Auftrag gegeben hatte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es ist sicher gut, wenn du ihn darüber sofort informierst, damit er diese Arbeit rechtzeitig bemängeln kann bei seinem Auftragnehmer, den er schliesslich bezahlt hat für eine einwandfreie Arbeit.

Von daher orientiere freundlich darüber und damit hast du deiner Pflicht genüge getan.

Vike25
Fragesteller

Ist er für die Reparatur Verpflichtet?

Prinzessle  25.03.2022, 16:55
@Vike25

Nein, er kann auch eine Gutschrift akzeptieren. Die Nasszelle ist nicht beeinträchtigt in der Nutzung.

Es steht dir frei eine andere Wohnung zu suchen in der alles makellos ist. Ob du die findest, sei dahingestellt.

Vike25
Fragesteller
@Prinzessle

Was ist mit Gutschrift gemeint?

Prinzessle  25.03.2022, 21:29
@Prinzessle

Na ja, dass der Vermieter von der Firma halt einen Preisnachlass erhält.

Sabbi999  25.03.2022, 18:20

Ich glaube nicht das so Riss sofort repariert werden muss…