Nebengewerbe ohne Meister im Motorenverkauf

2 Antworten

schwere Frage- vollumfängliche Reparaturen am Motor und insbesondere das Tuning werden wohl eher nicht möglich sein. So wie ich das verstehe sind die Regelungen aber deutschlandweit ohnehin bei der Auslegung der Gesetze nicht ganz einheitlich - von daher würde ich mal bei der IHK bei dir vor Ort nachfragen. Ein interessanter link: http://www.pfalz.ihk24.de/linkableblob/luihk24/recht/handel_und_gewerbe/Handwerksrecht/582478/.8./data/Merkblatt_Tankstellen_und_Gebrauchtwagenhandel-data.pdf

dann lag los.... vergiss aber nicht das du garantieverpflichtet bist wenn du teile verkaufst und daran was auftritt.. Joachim

Dronhap
Fragesteller

Danke für deine Antwort ... ließt sich so als gebe es da keine Hürden? Oder habe ich deine kurze Antwort falsch interpretiert?

Darf ich z.B. wenn ich einen Motor repariere und diesen dann zum Verkauf anbiete, in die Rechnung mit rein schreiben was alles neu ist?

Das mit der Garantie ist mir klar.

Gruß

jloethe  20.11.2014, 16:55
@Dronhap

Du kannst und solltrest dich bei deiner regionalen Handewerkskammer sowie der IHK direkt und am besten persönlich schlau machen , immer den Namen der oder desjenigen notieren der Dich beraten hat.

Nach meinem rechtsverständniss steht deiner Tätigkeit die Genehmigung deines Brötchengebers ´vorausgesetzt . Das die Werkstatträume der Bg Vorschriften gem Brandschutz und UVV und besichtigung ( abnahme durch autorisierte Person und deren Dokumentation ) bedürfen ist auch klar... Joachim