Roller mit Unbedenklichkeitsbescheinigung versichern lassen?

3 Antworten

Du kannst das Fahrzeug auch komplett ohne Papiere versichern, solange du alle Angaben zur Hand hast, die im Onlineformular der Versicherung abgefragt werden.

felkel1982
Fragesteller

Aber wenn der Roller geklaut ist?

migebuff  24.05.2020, 19:11
@felkel1982

Dann steht die Polizei vor deiner Tür, sobald die Versicherung die Fahreugdaten an das zentrale Fahrzeugregister übermittelt hat.

felkel1982
Fragesteller
@migebuff

Weißt du zufällig woher ich eine Unbedenklichkeitsbescheinigung bekomme, Landratsamt oder Polizei und was für Daten brauchen sie?

migebuff  24.05.2020, 19:18
@felkel1982

Bei der Zulassungsstelle bekommst du sie immer und gegen Gebühr, bei der Polizei bekommst du sie manchmal und dafür kostenlos. Benötigt wird die Fahrgestellnummer. Teilweise steht auch Hersteller und Typ mit drauf.

felkel1982
Fragesteller
@migebuff

Sorry, das ich dich nerve, aber egal welche Zulassungsstelle? (Roller ist ca. 40 km von mir entfernt)

migebuff  24.05.2020, 19:31
@felkel1982

Ich habe es bisher nur bei der örtlichen versucht. Da die Fahrzeuge zulassungsfrei sind und nur das zentrale Fahrzeugregister abgefragt wird, sollte es eigentlich keine Rolle spielen, in welchem Zulassungsbezirk man diese Abfrage machen lässt.

um was für ein Roller geht' s überhaupt? die mit normalen Kennzeichen ( neue Papiere bei der Zulassungstelle holen) oder die mit 50ccm, da neue Betriebserlaubnis vom Hersteller

felkel1982
Fragesteller

Neue Betriebserlaubins vom Hersteller.

So lange Du nur würdest, ist so eine Vorgehensweise nicht nötig, zumal ja die Polizei dafür gar nicht zuständig ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung