Elektroroller Zulassen, nur Versicherungskennzeichen oder mehr?

3 Antworten

Das kommt auf die Leistung bzw. auf die Fahrzeugart an. Es gibt auch Elektromotorräder, die wie andere Motorräder auch angemeldet werden müssen.

Wenn es aber ein E-Roller ist, der z. B. als Leichtmofa klassifiziert ist (max. 20 km/h), oder als Moped (wie ein „50er“-Roller, max. 45 km/h), dann brauchst Du nur ein Versicherungskennzeichen.

Super danke, billiger kann man ja fast nicht unterwegs sein. Der Roller fährt maximal 45

E-Roller bis 45 km/h gibt es hier einige, kleines "Mopedkennzeichen für so rd. 35 EUR/Jahr und schon gehts los.

Bis Ende Februar, kosten diese Dinger noch rd. 5 EUR, dann müssen neue her.

Allzeit gute Fahrt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bis 4 kW Nenndauerleistung und 45 km/h bauartbedingter Höchstgeschwindigkeit sind Elektroroller zulassungsfrei. Es wird lediglich eine Betriebserlaubnis bzw COC und eine Versicherung benötigt.

Das ist ja super. Der Roller hat 2,8 kW und fährt 45Kmh

@peterpark

..nach 30km aber max 30kmh- also nicht wundern..