Elektroroller Zulassen, nur Versicherungskennzeichen oder mehr?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kommt auf die Leistung bzw. auf die Fahrzeugart an. Es gibt auch Elektromotorräder, die wie andere Motorräder auch angemeldet werden müssen.

Wenn es aber ein E-Roller ist, der z. B. als Leichtmofa klassifiziert ist (max. 20 km/h), oder als Moped (wie ein „50er“-Roller, max. 45 km/h), dann brauchst Du nur ein Versicherungskennzeichen.

Super danke, billiger kann man ja fast nicht unterwegs sein. Der Roller fährt maximal 45

E-Roller bis 45 km/h gibt es hier einige, kleines "Mopedkennzeichen für so rd. 35 EUR/Jahr und schon gehts los.

Bis Ende Februar, kosten diese Dinger noch rd. 5 EUR, dann müssen neue her.

Allzeit gute Fahrt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bis 4 kW Nenndauerleistung und 45 km/h bauartbedingter Höchstgeschwindigkeit sind Elektroroller zulassungsfrei. Es wird lediglich eine Betriebserlaubnis bzw COC und eine Versicherung benötigt.

Das ist ja super. Der Roller hat 2,8 kW und fährt 45Kmh

@peterpark

..nach 30km aber max 30kmh- also nicht wundern..