Mit 14 Jahren Roller fahren ohne Führerschein?

8 Antworten

Zu den "Fahrrädern mit Hilfsmotor" (auch Mofa 25 genannt) gehören alle Zweiräder mit max. 25 ccm Hubraum und max. 25 km/h Geschwindigkeit. Diese sind führerscheinfrei und man muss dafür lediglich mind. 15 Jahre alt sein und eine sogenannte Prüfungsbescheinigung erwerben, wenn man keinen Führerschein hat. Wer vor dem 1. April 1982 15 Jahre alt geworden ist, darf damit sogar ohne Prüfungsbescheinigung fahren.

Für einen Motorroller mit 50 ccm Hubraum und 50 km/h Geschwindigkeit benötigt man aber eine Fahrerlaubnis, früher mind. Klasse 4, heute ist das die Klasse M. Die Klasse 4 konnte man erst ab 16 Jahre erwerben. Ich vermute mal, dass das bei der Klasse M auch so ist.

Wenn Du im öffentlichen Straßenverkehr ein Kraftfahrzeug bewegst und nicht die dafür vorgeschriebene Fahrerlaubnisklasse hast, machst Du dich grundsätzlich wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis strafbar, egal, ob es sich um ein Auto, LKW oder nur um ein Kleinkraftrad handelt, und ob das Fahrzeug eine ordnungsgemäße Zulassung hat oder nicht. Dafür kassierst Du eine saftige Geldstrafe, 7 Punkte in Flensburg und eine Führerscheinsperre von mind. ein halbes Jahr (d.h. wenn Du Führerschein machen willst, ein halbes Jahr warten und dann erstmal zu MPU).

Möglich, dass du dann deinen Führerschein erst später machen darfst. Du zeigst damit dann, dass du noch nicht reif für den Strassenverkehr bist.

Wenn der Roller nur 25 km/h fährt und auch versichert ist, greift TBNR 205000:

Sie führten ein Mofa/einen motorisierten Krankenfahrstuhl obwohl Sie die dafür erforderliche Prüfung nicht abgelegt haben. ........................20,00 €

Quelle: KBA.de (PDF)

Fährt dein Roller aber schneller als 25 km/h so gilt dies als Fahren ohne Fahrerlaubnis. Dessen Folgen sind wesentlich schlimmer:

  1. Fahren ohne die betreffende Fahrerlaubnis, das ist eine Straftat, welche mit Geldstrafe oder bis zu einem Jahr Gefängnis geahndet werden kann! Bei Jugendlichen eher erst mal "nur" Sozialstunden.
  2. Führerscheinsperre gibt es beim 1. mal wahrscheinlich noch nicht.
  3. Aber 6 Punkte in Flensburg sind dir so gut wie sicher.
  4. Strafe durch das Erlöschen der Betriebserlaubnis, wenn du daran was verändert hast.
  5. Fahrzeug kann zur Überprüfung eingezogen werden - Kosten trägst du.
  6. Und wenn du Roller ohne betreffende Fahrerlaubnis einen Unfall verschuldest, kann und wird deine Versicherung Regress fordern, bis zu 10.000 € sind in diesem Fall möglich. Ganz ohne Versicherung zu fahren wäre übrigens auch eine Straftat (welche auch noch zusätzliche 6 Punkte bringt).
  7. Wenn du danach immer noch meinst, ohne Fahrerlaubnis fahren zu müssen gibts beim nächsten mal mit Sicherheit eine Führerscheinsperre (ab 6 Monate bis 5 Jahre), nochmal 6 Punkte und irgendwann dann auch mal Arrest und/oder du musst vor deinem ersten Führerschein mal zur MPU.

Nummer 6 könnte auch beim Fahren ohne die Mofa-Prüfbescheinigung zutreffen - sicherlich wird die Versicherung Ärger machen. ;)

Hallo,
die Konsequenzen wären eine Strafanzeige wegen fahren ohne Führerschein.
Derjenige, der Dich mit dem Roller fahren lässt, erhält auch eine Strafanzeige.

Wenn Du mit dem Mofa fährst und erwischt wirst, wirst Du auch eine Anzeige erhalten.

Ein Roller muss übrigens offiziell gedrosselt werden.
Den Drosselsatz, der meistens aus einer CDI, einem Distanzring und einer Tasche für die hintere Sitzbank besteht, darf man selber einbauen, wenn man es kann.
Mit den Papieren, die der Drossel beiliegen, muss man dann zum TÜV oder zur Dekra gehen und die Drosselung abnehmen lassen.
Die Drossel kostet ca. 159€, die Abnahme nochmals ca. 30€.

Kaufe besser keine gebrauchte Drossel!
Drosseln von anderen Rollern, auch wenn diese vom selben Modell sind, werden normalerweise nicht akzeptiert!
Im Gutachten ist die Fahrgestellnummer eingetragen!
http://www.gutefrage.net/tipp/vorsicht-bei-gebrauchten-mofa-drosseln

Wenn ich aber nur mit dem mofa fahre wär die strafe auch geringer?

@Taahm

Ich denke, dass es egal ist.
Aber es besteht kein Versicherungsschutz und Du musst bei einem Unfall alles selber zahlen.