Griechischer Roller mit deutschem Kennzeichen?

2 Antworten

In Griechenland musst du (wie überall in der EU) dein KFZ dort versichern, wo du deinen Wohnsitz hast. Spätestens nach 6 Monaten muss das umgemeldet sein.

sakuLDE
Fragesteller

Also könnte ich (mit deutschem Wohnsitz) alle Jedes Jahr 6 Monate lang mit einem Versicherungskennzeichen fahren?

DerHans  29.07.2022, 13:34
@sakuLDE

Spätestens, wenn dem ortsansässigen Polizist auffällt, dass du mit deutschem Kennzeichen fährst, ist Schluss mit lustig

wattdennnu2  29.07.2022, 16:55
@sakuLDE

Ja!

Sie haben Versicherungsschutz in Europa sowie in den außereuropäischen Gebieten, die zum Geltungsbereich der Europäischen Union gehören. In der Kraftfahrzeug-Haftpflichtversicherung gilt die Deckungssumme, die in dem jeweiligen Land gesetzlich vorgeschrieben ist, mindestens jedoch in Höhe der vertraglich vereinbarten Deckungssummen.

https://www.adac.de/produkte/versicherungen/mopedversicherung/tarife-und-leistungen/

wattdennnu2  29.07.2022, 16:56
@DerHans

Bastelst du dir wieder einmal deine eigenen Gesetze?

sakuLDE
Fragesteller
@wattdennnu2

Vielen dank für den Link, jetzt hab ichs schwarz auf weiß :)

Warum nicht? Wenn dir eine Betriebserlaubnis / ein Coc-Papier für das Fahrzeug vorliegt, gibt es keine Probleme.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung