Roller fahren lassen ohne führerschein?

3 Antworten

Wenn das Privatgrundstück abgesperrt gewesen wäre, hätte der Käufer es nicht verlassen können.

Da es nicht abgesperrt war, gehört es zum öffentlichem Verkehrsraum. Somit belanglos, ob er dort oder auf der Straße fährt.

§21 StVG:

(1) Mit Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer
2. als Halter eines Kraftfahrzeugs anordnet oder zulässt, dass jemand das Fahrzeug führt, der die dazu erforderliche Fahrerlaubnis nicht hat oder dem das Führen des Fahrzeugs nach § 44 des Strafgesetzbuchs oder nach § 25 dieses Gesetzes verboten ist.
wollte den roller natürlich nur auf ein privat Gelände probefahren. (Schulgelände Privatgrundstück)

auch da hätte er nicht fahren dürfen.

und wie kommt ihr auf den Parkplatz, wenn der eingefriedet ist ... vor allem wie kommt er da runter ...

ER ist schwarz gefahren - ihn trifft es voll, Fahren ohne gültige Fahrerlaubnis.

du wusstest dass er keinen FS innehat, somit kannst auch du mit einer Anzeige rechnen.

und hat der Käufer schon Post?

Lukas1241693
Fragesteller

sobald ich weiß hat er Post erhalten aber ich noch garnichts, außerdem haben die doch keine beweisen das dies geschieht?

Wurde von der Polizei nur deine Daten aufgenommen ? Du hast ja eine FE.

Fernab dessen darfst Du auch niemanden auf einem Schulgelände ohne FE fahren lassen.

Lukas1241693
Fragesteller

Nein der Nachbar kennt die, er meinte das sie vor ein paar Monate noch befreundet waren und jetzt Streit haben er weiß das er kein Führerschein hat.

Lukas1241693
Fragesteller

Nein die Daten von dem Käufer und von mir, das war ein Schulgelände der Käufe wohnte direkt dort auf dem Gelände das heißt doch das dies sein privat Gelände ist oder liege ich falsch?

Antitroll1234  03.11.2021, 20:24
@Lukas1241693
  1. Das Schulgelände gehört gewiss nicht ihm
  2. Das Gelände müsste befriedet sein.
  3. Spielt es keine Rolle selbst wenn es befriedetes Gelände war, da er das Gelände verlassen hat.