Autofahren ohne Führerschein auf Privatgrundstück

2 Antworten

Auf einem Privaten Grundstück darf mit Zustimmung des Eigentümers ohne Führerschein gefahren werden. Wenn ein Unfall passiert haftet der Eigentümer des Grundstücks.

Vielen Dank schonmal für die Antwort! Kannst du auch eine Quelle nennen oder irgendetwas worauf du dich berufst? Ich traue der ganzen Sache noch nicht so ganz ;)

@AquilaCyrill94

Die Quelle ist die Straßenverkehrsordnung StVO. Laut StVO darf ein Auto im Öffentlichen Straßenverkehr nur mit einem gültigen Führerschein gefahren werden. Ein Privatgrundstück ist kein Öffentlicher Bereich, daher gilt dort die StVO nicht.

Auf frei zugänglichen Grundstücken - beispielsweise Supermarkt-Parkplätzen gilt meines Wissens aber auch die StVO, von daher wäre ich mit dieser Einschätzung vorsichtig.

Ich bin 15 und da wo ich wohne, wohnen 4 weitere Familien. (Miete)

Wir habe alle zusammen ein Hof.

Dürfte ich da Auto fahren oder werde ich bestraft wenn mich jemand anzeigt ?