Verkehrskontrolle Roller Probefahrt

6 Antworten

Die Alternative, wenn du dich weigerst wäre:

Sicherstellung bzw Beschlagnahme des Rollers.

Das ist bei so genanntem begründtem Verdacht durchaus möglich.

Wenn du Glück hast haben die irgendwo n Prüfstand bzw ne Rolle um die Geschwindigkeit zu Messen.

Wenn der Amtsträger genervt is, wird das sichergestellte Mopped in ne Werkstatt verbracht und zerlegt.

Läuft due Karre auch nur n kleines bisschen schneller wie se darf, z.B. 50 km/h statt 45, hast reichlich Kosten am Hacken.

Zudem kriegste dann, wenn überhaupt, ne Kiste Ersatzteile wioeder.

Wenn das Mopped also nich völlig illegal frisiert is, lass die Probefahrt über dich ergehen.

Wenn der roller statt 45 Km/h evt 60 läuft (nicht mehr) kannste glück haben, dass die nix machen.

Wenn du bockig wirst, können die Beamten so lange suchen, bis se irgendwas finden.

Du kannst ihm das verbieten. Dann kommt der Roller auf einen Pruefstand und es wird ein Gutachten angefertigt. Das wird dann schon mal recht teuer, mit 100 Euro ist das nicht gerade abgetan. Die Kosten musst dann natuerlich du tragen. Nun frag dichmal, was billiger ist.

JF1915
Fragesteller

Aber warum soll ich für etwas bezahlen wofür ich gar nichts kann .. Also wenn er die erlaubte Geschwindigkeit fährt, er nicht Probefahren darf und dann soll ich Geld bezahlen weil er es mir nicht glaubt?!

Antitroll1234  28.04.2014, 16:44
@JF1915
und dann soll ich Geld bezahlen weil er es mir nicht glaubt?!

Nein die Kosten werden dir nur dann auferlegt wenn der Tatbestand sich erfüllt, wenn der Roller der Betriebserlaubnis entspricht, hast Du auch keine Kosten zu befürchten.

Ich wurde heute auch kontrolliert , die haben eine probefahrt gemacht ohne Helm... aber alles gut 30kmh... danach haben sie herausgefunden dass mein auspuff zu laut ist und ich durfte nicht weiterfahrrn, muss einen anderen einbauen und den wieder vorführen und 100€ verwarnungsgeld zahlen! ( ich 50 und mein papa 50, da er der halter ist ).

Hallo Leute,darf der Polizist wenn er mich anhält (Roller) Probefahren, um zu sehen das ich wirklich nur die erlaubte Geschwindigkeit fahre?

Wie will der Polizist denn dann sehen ob Du die erlaubte Geschwindigkeit fährst wenn er fährt ?
Diese Frage ergibt keinen Sinn, eine Geschwindigkeitskontrolle erfolgt während Du fährst, wenn diese gemessen wird, kann anhand der gemessenen Geschwindigkeit dir ein Vorwurf der Übertretung gemacht werden.

Wenn Du mit der Frage meinst, das Dein Roller schneller kann als die BE des Rollers hergibt, aufgrund von nicht genehmigten Tuning, dann kann dies auf einen Prüfstand schnell herausgefunden werden, eine "Probefahrt" hingegen wird der Beamte vor Ort garantiert nicht machen.

Aber ohne einen Grund wird dir dies eh nicht unterstellt, ein Grund wäre z.B. wenn durch hinterherfahren Du schneller fährst als eine Mofa oder Kleinkraftrad zugelassene Geschwindigkeit hat und dies auffällt.

Dann kommt das Teil auf einen Prüfstand und wenn dies sich dann bewahrheitet, kommt auf dich neben erloschener BE noch eventuell Fahren ohne Fahrerlaubnis zu.

JF1915
Fragesteller

Das passiert mir so gut wie jeden Monat das ich angehalten werde ohne einen Grund, und dann wir mir gesagt das der Polizist eine Probefahrt macht, und bei Kumpels von mir wurde es auch schon ein paar mal gemacht.

Antitroll1234  28.04.2014, 17:32
@JF1915

...die halten dich jeden Monat nur mal so an, völlig grundlos, nur um dein Mopped mal probe zufahren ?

Na da musst Du und Deine Kumpels aber ein schicke Teile haben^^

Also eine Probefahrt musst Du niemanden machen lassen, aber grundsätzlich solltest Du mal in dich gehen und überlegen warum Du und Deine Freunde mindestens 1 mal im Monat angehalten werdet, so völlig ohne Grund wird dies ja nicht geschehen, vielleicht geht ihr durch permanentes hin und herfahren auch der Nachbarschaft auf den Sengel o.ä., aber diese Frage solltest wenn was ist für dich selbst beantworten können.

Ansonsten ist es halt sehr unwahrscheinlich das Du monatlich angehalten wirst nur mal so aus Spaß an der Freude.

Diddy57  29.04.2014, 02:31
@Antitroll1234

@Antitroll1234,,die Geschwindigkeit wird gemessen indem sich einer von den Grünen auf deinen Hobel setzt,und der andere fährt mit dem Streifenwagen neben oder dicht hinterher.Die Wagen haben alle einen geeichten Tacho drin,von daher ist das überhaupt kein Problem.Hab das Spielchen in den 15 Jahren wo ich Roller fahre auch schon ein paarmal mitgemacht.:-)

Nein, er darf aber dafür sorgen das dein Roller auf einen Prüfstand kommt wo das ganze mit einem geeichtem Tempomat gemessen wird

HerrHoeltchen  28.04.2014, 14:39

Genau so ist das....