Neues Roller Kennzeichen noch nicht angekommen, aber Vertrag schon bestätig, welche Strafe bei Kontrolle?

5 Antworten

Es ist eine Straftat: https://www.bussgeldkatalog.org/fahren-ohne-versicherungsschutz/#ist_das_autofahren_ohne_versicherung_strafbar

Sollte das Gesetz ignoriert werden, droht beim Fahren ohne Versicherung eine Strafe. Denn hierbei handelt es sich um eine Straftat, da andere Verkehrsteilnehmer gefährdet werden. Sofern kein Versicherungsschutz besteht, ist laut dem Pflichtversicherungsgesetz im § 6 eine Freiheitsstrafe von sechs Monaten oder eine Geldstrafe, die sich vor Gericht auf bis zu 180 Tagessätzen belaufen kann, vorgesehen.

Versicherungsschein ist auch noch nicht da, jedoch habe ich am handy die vertragsbestätigung

Ist sehr wahrscheinlich, dass ich rausgezogen werde

Hab ich mal korrigiert. Du fällst doch auf wie ein bunter Hund...

Wärste einfach in ein Versicherungsbüro in deiner Nähe gegangen, hättest du alles sofort bekommen.

Hast du die neue Vers.bezahlt und die Bestätigung via Mail erhalten, wird dich der Spaß nicht mehr wie ne OWI kosten - rund 5€..Habe meine beiden Schilder diesesmal auch sehr spät erhalten-(gestern) und hatte auch schon Panik..

Morgen anrufen wo die Schilder bleiben..

wattdennnu  28.02.2019, 21:17

Einspruch. Das ist kein "Kavaliersdelikt"!

wildpark6  28.02.2019, 21:22
@wattdennnu

In diesem Fall schon. Kann doch alles nachweisen..

Bin heute schon mit der neuen Nummer rumgefahren - das alte Schild natürlich dabei gehabt. Was wäre wenn..

wildpark6  28.02.2019, 21:26
@wattdennnu

Er hat doch ein gültiges Kennzeichen- nur eben auf dem Postweg..

wattdennnu  28.02.2019, 21:27
@wildpark6

Willst du weiterhin dummes Zeugs schreiben?

wildpark6  28.02.2019, 22:29
@wattdennnu

Willst du weiterhin auf Recht pochen?

die Wahrscheinlichkeit angehalten zu werden ist sehr hoch weil jeder Polizist am ersten Tag besonderst darauf achtet.

ich bin auf dem Weg zur Nachtschicht am Abend mit dem Alten Kennzeichen los gefahren und wollte am nächsten Morgen das neue Kennzeichen auf dem Firmenparkplatz anbringen. Habe ich dann aber nicht weil es Schweinekalt war. Nach 100m hat mich die Polizei angehalten. Zum Glück hatte ich das neue Kennzeichen unter dem Sitz. Bin nur verwarnt worden.