Ritalin und Autofahren - wie verhalten bei Drogentest?

5 Antworten

Bei ärztlich verschriebenen Arznei- als auch Betäubungsmitteln ist es ratsam eine Kopie des jeweils letzten Rezeptes mitzuführen und (im Falle der Anordnung einer Blutantnahme) wirkstoffmäßig nicht höher dosiert zu sein, als das Rezept bzw. die Vorgabe des Arztes vorsieht.

aXXLJ  08.02.2021, 15:41

Thx for * (1.607)

ein psychiater hat mal gesagt, dass man das der polizei nicht sagen darf, sonst wäre der führerschein an ort und stelle weg. aber man sollte es dem polizei-arzt sagen, der die blutprobe nimmt. und man kann oder muss (?) wohl auch einen nachweis haben, dass sich unter ritalin die aufmerksamkeit verbessert (also vorher-nachher-messung). aber das solltest du mit dem arzt besprechen, der dir das ritalin verschreibt.

eine verschreibung nützt nach meiner meinung nicht zur entschuldigung, weil am beipackzettel sehr wahrscheinlich vor dem führen schwerer maschinen gewarnt wird. und eigentlich müßte man sich an diese einschränkung halten. das ist genau wie bei jedem anderen medikament, das diese warnung hat. da kommt dann die vorher-nachher-messung ins spiel, die zeigt, dass das medikament keine negativen, sondern positive effekte auf gerade diese eine person hat.

juicybae69  07.02.2021, 11:26

Wow wie falsch diese Aussage ist! Es steht sicher nicht im Beipackzettel, dass man danach keine Fahrzeuge führen darf, weil Methylphenidat der einzige BTM Wirkstoff ist, der die Fähigkeit (Fahrzeuge zu führen, Maschinen zu bedienen etc) nachweislich verbessert.

BeRlisoni
Fragesteller
@juicybae69

Da stimme ich dir zu juicycae69. Es handelt sich ja hierbei nicht um Benzodiazepine. Schlimme genug, dass ich diese Dinger schlucken muss, ich mache das sicher nicht zum spaß, ich habe einen Jahrelangen Kampf mit mir selber hinter mir, und bin froh, nun endlich so ehrlich zur mir selbst sein zu können, dass der nutzen dieser Medikamente den Nachteil überwiegt in meinem Fall...

Schokolinda  07.02.2021, 11:33
@juicybae69

aber nur bei jemandem der ADHS hat, bei allen anderen wirkt es anders. der wirkstoff fällt unter das betäubungsmittelgesetz.

beipackzettel gibt es im internet z.b. diesen: https://www.apotheken-umschau.de/Medikamente/Beipackzettel/METHYLPHENIDAT-HEXAL-10-mg-Tabletten-2744710.html -->

Was sollten Sie beachten?

  • Das Reaktionsvermögen kann auch bei bestimmungsgemäßem Gebrauch, vor allem in höheren Dosierungen oder in Kombination mit Alkohol, beeinträchtigt sein. Achten Sie vor allem darauf, wenn Sie am Straßenverkehr teilnehmen oder Maschinen (auch im Haushalt) bedienen, mit denen Sie sich verletzen können.

--> auch wenn der text autofahren nicht verbietet, schließt er autofahren indirekt aus, weil man nur mit intaktem reaktionsvermögen autofahren darf.

Schokolinda  07.02.2021, 11:34
@BeRlisoni

dass du das zum spass machst, habe ich auch nicht geschrieben. immer diese unterstellungen, sobald jemandem eine antwort nicht in den kram passt.

BeRlisoni
Fragesteller
@Schokolinda

Für dich zur Info, ich nehme auch noch einen SNRI, was den Hormonhausalt im Gehirn, welcher von Ritalin eventuell durcheinander gebracht wird, wieder in Ordnung bringt. Somit stehe ich weniger neben mir und bin weniger benommen....

BeRlisoni
Fragesteller
@Schokolinda

Bleib mal locker, Trink ein Bier und genieße den Sonntag :)

Schokolinda  07.02.2021, 11:36
@BeRlisoni

das interessiert mich null, was du nimmst.

Schokolinda  07.02.2021, 11:37
@BeRlisoni

ich bin locker genug, von dir habe ich einen anderen eindruck, so wie du dich gleich persönlich angegriffen fühlst. wolltest du eine antwort haben oder gings dir nur darum, dass dir einer nach dem mund redet? dann nimm einfach deine verschreibung mit und schau mal, wie weit die dich bringt, wenn dich die polizei mal anhält.

BeRlisoni
Fragesteller
@Schokolinda

Alles klar :D Schönen Sonntag noch. Danke für deine Antwort :)

Um Stress zu vermeiden, wäre das besser. Es erspart ja beiden Seiten einiges.

Gruß S.

Du kannst dir vom Arzt eine Bescheinigung geben lassen, dass du das Zeug nehmen musst.

Nimm ein Attest mit. Vom Arzt unterzeichnet natürlich